Medienwoche an den BBS Peine

26 Workshops in vier Tagen- die Woche „Kritischer Umgang mit (digitalen) Medien hat in der Woche vor den Halbjahreszeugnissen SchülerInnen und LehrerInnen gleichermaßen unterhalten und informiert.

Die Medienwoche, vom Team Schulsozialarbeit und Team Digitale Schule organisiert, hat zum fünften Mal in dieser Form stattgefunden. Am Montag, Dienstag und Mittwoch hat das Organisatoren-Team um Dirk Bischoff, Kathrin Dörhage und Martina Weber das Jugendwerk der AWO Suchthilfe Braunschweig gewinnen können, die mit drei ausgewählten Klassen zum Thema („Online)-Sucht- was ist das und wie gehe ich damit um?

Auch das Angebot von „return Hannover“ widmete sich dem Thema Mediensucht: Welchen Zusammenhang gibt es zwischen emotionalen Bedürfnissen und Mediennutzung? Wie wirkt sich Mediennutzung auf das Gehirn aus? Was sind Kriterien für eine Sucht und ab wann erkenne ich, das mein Surf-Verhalten als kritisch einzustufen ist?

Das Angebot „Dein erster Tag“ war zum ersten Mal dabei. Mithilfe von VR-Brillen und 360 Grad Filmen wurden die SchülerInnen auf virtuelle Betriebserkundungen mitgenommen und konnten potenzielle Arbeitgeber erkunden.

Der MINT-Beauftragte Herr Singer hat 3D-Druck angeboten und mit zwei verschiedenen Klassen zunächst das Prinzip des dreidimensionalen Druckens erkundet und es dann praktisch umgesetzt.

Unsere Praktikanten Frau Glaß hatte ebenfalls ein sehr praktisch orientiertes Thema- Sie hat mit Klassen sich dem leidigen Thema „Spider-APP“ (brüchiges Display auf dem Handy) gewidmet und wie man mit einfachen Mitteln dies reparieren kann.

Das Angebot von Martina Weber „Du bist, was du postest“ hatte den Schwerpunkt Umgang mit sozialen Medien. Warum bin ich dort aktiv und welche Regeln sollte ich beachten. An einem praktischen Beispiel wurden Instagram Profile (und was besser nicht ins Internet sollte) beleuchtet.

Insgesamt sind die Veranstalter nach den vielen positiven Rückmeldungen mit den Ergebnissen äußerst zufrieden und wünschen sich, dass die Angebote eine nachhaltige Wirkung auf die beteiligten Klassen haben werden.