Projekte: Hauswirtschaft

LEITUNG: Sonja Hohmann, Alexandra Kahmann, Beate Peters und Antje Röhrbein

Pausensnacks

An bestimmten Tagen (abhängig von dem Stundenplan der Klassen) bieten die Schülerinnen und Schüler des Bereichs Hauswirtschaft für die Schülerinnen und Schüler und die Lehrkräfte der BBS Peine in der 2. Pause Pausensnacks an.

Projektaktivitäten:

Mittagstisch für ehemalige Lehrkräfte der BBS Peine

Einmal im Jahr bietet die Berufsfachschule Hauswirtschaft und Pflege einen Mittagstisch für ehemalige Lehrkräfte der BBS Peine an. Die Schülerinnen und Schüler planen ein 3-Gänge-Menü, kaufen die Zutaten, bereiten es zu und servieren es ihren Gästen.

Projektaktivitäten:

Mittagstisch

Die einjährige Berufsfachschule Hauswirtschaft konnte am 15.November fünfzehn ehemalige Kolleginnen und Kollegen in der Mittagsoase zu einem Drei-Gänge-Menü in Empfang nehmen. Maria Zerhusen richtete einige Grußworte an die geladenen Gäste und stellte sich in ihrer neuen Funktionsstelle als Schulleiterin vor.

Die Schülerinnen und Schüler hatten sich im Vorfeld mit der bedarfsgerechten Ernährung für Senioren beschäftigt. Sie erhielten die Aufgabe, diesen Mittagstisch unter Berücksichtigung der vorgegebenen Kriterien vorzubereiten und durchzuführen.

Dazu wurden Rezepte ausgewählt, der Energie- und Nährstoffgehalt berechnet und mit den Verzehrsempfehlungen für diese Personengruppe verglichen.

In der Informations- und Planungsphase wurden Einladungen verschickt, Mengenberechnungen und Einkaufslisten erstellt. Die Rezepte wurden ausprobiert und bei Bedarf abgeändert.

Eine Tischdekoration wurde erstellt und die Tische herbstlich geschmückt. In einem Fristenplan wurden alle Arbeiten erfasst und nach dem Motto: „Wer macht was wann?“ gleichmäßig aufgeteilt.
Nach einer guten Vorbereitungszeit waren die Schüler in der Lage, das Essen herzustellen und die Gäste zu empfangen. Die Speisen wurden am Tisch serviert.

Der Menü-Speiseplan erfüllte geschmacklich[nbsp]alle Kriterien: Toskanische Tomatensuppe (sehr frisch und pikant), Putenschnitzel in Lachsschinken (Beilagen: Spätzle & Pfannengemüse in Sahnesoße) und als Nachtisch Apfel- Tiramisu.

Jeder Gast fühlte sich in der Mittagsoase gut aufgehoben und Lehrerin Karin Zimmermann war schon mächtig stolz auf ihre Schülerinnen und Schüler, die unseren Ehemaligen einen schönen Tag in ihrer langjährigen Wirkungsstätte ermöglichte.

18192021222324