LEITUNG:
Martina Weber
Tanja Senhen
Marlen Raguse

Projektbeschreibung: Die Pemeko Paper ist die jüngste Schülerfirma an den BBS Peine. Sie wurde zu Beginn des Schuljahres 2019/2020 in der Berufsfachschule Wirtschaft (BFSWV) gegründet. Bei der Namenswahl diente die bereits langjährig etablierte Schülerfirma als Vorlage: Der Firmenname setzt sich zusammen aud dem Namen aus der Abkürzung PEiner MEdien KOffer und dem zentralen Verarbeitungsmaterial Papier.
Die PEMEKO PAPER fertigt Collegeblöcke aus Fehlkopien und Fehldrucken, die an den BBS in großen Mengen anfallen. Diese werden jetzt nicht mehr ins Altpapier entsorgt, sondern in schwarzen Boxen neben den Kopierern und Druckern in der Schule gesammelt, dann sortiert und als Rohmaterial wieder verwertet.
Damit leistet die PEMEKO PAPER einen aktiven Beitrag für Umweltschutz und hilft, die BBS Peine zu einem nachhaltigeren Lernort zu machen.

Unsere Firma

• Firmenübergabe zu Schulbeginn
  • Einblicke und Aufgaben werden dargestellt
  • Eigenverantwortliches Arbeiten als Team
  • Erfolg durch gemeinsames „Am Strick ziehen“

Einkauf

• Materialbedarf kalkulieren
  • Angebote einholen & vergleichen
  • Beschaffung des Papiers
  • Wareneingang bearbeiten und lagern
  • Abläufe optimieren

• Kundenanfragen bearbeiten
  • Angebote abgeben
  • Aufträge erledigen
  • Preiskalkulation
  • Zahlungs- und Lieferbedingungen vereinbaren
  • Bearbeiten von Mängelrügen

Fertigungsprozess

Die Blätter werden gesammelt, sortiert und für die Ringbindung gelocht. Die Deckblätter aus recyceltem Karton werden ebenfalls gelocht. Am Ende werden Die Deckblätter und die recycelten Fehlkopien mit Ringbidung gebunden.

Produktion

• Produktionsterminplan erstellen
  • Blöcke produzieren
  • Materialentnahmescheine ausstellen
  • Fertigung koordinieren
  • Abgabelisten an den Absatz schreiben

Verkauf

Marktanalyse, Produkt- und Sortimentspolitik, Preispolitik, Werbung, Distribution

Wir verkaufen Blöcke mit 50 Blatt zu 1 Euro und Blöcke mit 100 Blatt zu 1,50 Euro.

Die Erlöse spenden wir an den Förderverein der BBS Peine.