Schulprogramm, Leitbild und Aktionsprogramm

Die BBS des Landkreises Peine ist ein Kompetenzzentrum für berufliche Aus- und Weiterbildung. Wir bieten ein breites landkreisspezifisches Bildungsangebot und orientieren uns an den Anforderungen des Arbeitsmarktes. Die Zusammenarbeit mit unseren Partnern im Bereich der Bildung und Berufsorientierung ist davon geprägt, dass wir unsere Schülerinnen und Schüler mit all ihren Stärken und Schwächen kennen und ihre Bedürfnisse und Schwierigkeiten beim Übergang von der Schule zum Beruf fest im Blick haben. Wir vermitteln unseren Lernenden wichtige Kompetenzen, die sie für eine persönlich und beruflich erfolgreiche Zukunft benötigen.

Leitbild der BBS Peine

Beratung und Prävention
Wir pflegen einen respektvollen wertschätzenden Umgang miteinander und lösen Konflikte zeitnah, gewaltfrei und zielgerichtet. Auf verschiedenen schulischen Ebenen fördern wir ein Klima des Miteinanders und sind nachhaltig aktiv in den Bereichen Beratung, Integration, Inklusion sowie Konflikt- und Mobbingprävention.

Berufsorientierung
Wir stehen für eine praxisnahe Berufsorientierung, die vielfältige Einblicke in die Berufswelt ermöglicht und die angestrebten Berufe erlebbar macht. Beim Übergang von der Schule zum Beruf sind wir ein aktiver und verlässlicher Partner in regionalen Netzwerken. Wir unterstützen und motivieren unsere Lernenden, den angestrebten Berufs- oder Schulabschluss zu erlangen.

Gesundheitsförderung
Wir vermitteln den jungen Menschen an unserer Schule Freude an der Bewegung sowie Wissen über gesunde Ernährung und Gesundheitsvorsorge. Durch zahlreiche schulweite Projekte und Fortbildungen motivieren und sensibilisieren wir unsere Schulgemeinschaft zu gesundheitsbewusstem Handeln.

Internationale Kooperationen
Wir fördern das internationale Miteinander und Zusammenwachsen Europas durch Begegnung und Dialog mit Menschen anderer Länder und Kulturen. Wir sind eine weltoffene Schulgemeinschaft und fördern als Europaschule in Niedersachsen den interkulturellen Austausch.

Medienkompetenz
Wir betrachten Medienkompetenz als eine Kernkompetenz, die wir unseren Lernenden im Unterricht sowie unseren Lehrkräften in Fortbildungen vermitteln, um sie zu befähigen, sich in einer von Medien bestimmten Welt selbständig, kritisch und kompetent zu bewegen.

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
Wir stärken das ökologische, ökonomische und soziale Bewusstsein unserer Lernenden, indem sie sich im Unterricht sowie in außerunterrichtlichen Projekten kritisch und konstruktiv mit dem Leben in einer globalisierten Welt auseinandersetzen.

Qualitätsentwicklung
Wir entwickeln die Qualität unserer schulischen Arbeit ständig weiter und über-prüfen regelmäßig unser Handeln. Wir achten auf nachvollziehbare und ver-bindliche Grundsätze bei der Unterrichtsgestaltung, welche die Anforderungen der modernen Arbeitswelt und Unterrichtsentwicklung berücksichtigen. Unsere Erfolge machen wir sichtbar.

MINT
Wir vermitteln mit besonderem Engagement Kompetenzen in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik, um unseren Lernenden eine attraktive Zukunft in diesem Arbeitsmarkt aufzuzeigen.