Entlassungsfeier eines sehr geschätzten Koordinators

Am 25.01.2023 war es nun soweit. Der im Kollegium hoch geschätzte Koordinator Erhard Schnieder wurde von der Schulleiterin Maria Zerhusen im feierlichen Rahmen aus dem Schuldienst in den wohlverdienten Ruhestand entlassen.

Neben den vielen MitarbeiterInnen der BBS Peine waren auch ehemalige WeggefährtInnen seiner Anfangsjahre an den BBS Peine zur Verabschiedung erschienen.

Die Schulleiterin Maria Zerhusen hatte mit viel Elan und Dankbarkeit ein Abschiedslied gedichtet. Dieses wurde von einem Kreis unentdeckter Talente aus dem Kollegium gebührend vorgetragen. Ein gelungener Einstieg in einen festlichen und fröhlichen Abschied.

Insgesamt arbeitet Erhard Schnieder 17 Jahre als Koordinator (Bau-, Farb- und Holztechnik sowie Körperpflege) an den BBS Peine was zur Folge hat, dass nun laut der Schulleiterin Maria Zerhusen ein großer Teil „geballter Kompetenz“ diese Schule verlässt.

In verschiedenen, teilweise sehr berührenden, Wortbeiträgen von Kolleginnen und Kollegen wurde deutlich, dass diese „geballte Kompetenz“ unter anderem durch Loyalität, Geduld, Freundlichkeit und ein hohes Maß an Problemlösefähigkeit zum Ausdruck kam.

Frau Zerhusen richtet aber auch mit Nachdruck dankbare Worte an seine Ehefrau, die so mache Abende und Wochenenden auf ihren Mann verzichten musste. Gerade sein Spezialgebiet „BBS Planung“ (Verwaltungsprogramm der Schule) hielt in regelmäßigen Abständen kniffelige Fehlfunktionen bereit, sodass immer wieder bis tief in die Nacht ein „Date“ mit dem Verwaltungsprogramm anstand.

Erhard Schnieder lies es sich nicht nehmen auch selber noch einige Worte an seine Kolleginnen und Kollegen zu richten. Mit wohlwollendem Blick sprach er die Anwesenden Gäste direkt an und bedankte sich auch seinerseits für die gute Zusammenarbeit und deren langjähriges Vertrauen.

Abgerundet wurde die Feier mit diversen kulinarischen Köstlichkeiten in fester und flüssiger Form.

Erhard, wir danken dir dafür, dass du die Bereitschaft signalisiert hast, uns an der ein oder anderen Stelle punktuell noch etwas weiter beratend zur Seite zu stehen.

Wir wünschen dir, dass dein Start in den Ruhestand grandios gelingt!

Verdient hast du dir diesen allemal!