Netzwerkarbeit

Seit dem 1. Februar 2008 sind die BBS Peine Leitstelle für Region des Lernens des Landkreis Peine. Diese Netzwerkarbeit basiert auf 6 Bausteine, die maßgeblich während eines jeden Schuljahres unsere Aktivitäten mit externen Partnern widerspiegeln.

Die Koordination und Interaktion zwischen verschiedensten Bildungseinrichtungen und außerschulischen Organisationen des LK Peine verfolgen hierbei gemeinsam das Ziel, Jugendlichen und jungen Erwachsenen qualitative und innovative Förderungsmöglichkeiten im Bereich der Berufsfindung zu bieten. Folgende Organisationen beteiligen sich neben unserer Schule an der Netzwerkarbeit „Region des Lernens“ im LK Peine:

Leitstelle und Ansprechpartner
Die Leitstelle

Mit diesem von der niedersächsischen Landesregierung ins Leben gerufene Projekt soll eine nachhaltige schulische Qualitätsentwicklung mit allen schulischen und außerschulischen Kooperationspartnern der Region angestrebt werden, die den Prozess des Lernens fördern können und zur Verbesserung der Ausbildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen der Schülerinnen und Schüler beitragen.
Die Leitstelle hat insbesondere die Aufgabe, diese verschiedenen Aktivitäten und beteiligten Institutionen (siehe Netzwerk), die an der Weiterentwicklung der Ausbildungsfähigkeit und Berufsfindung besonders der lernschwächeren Schülerinnen und Schüler mitwirken, zu koordinieren, geeignete Angebote zu entwickeln, initiieren und zu evaluieren.

Ihr Ansprechpartner

Ansprechpartnerin der Leitstelle Peine und Koordinierung der Praktika im Bereich Technik, Wirtschaft- und Verwaltung, Gesundheit, Hauswirtschaft, Körperpflege, Pflege und Altenpflege:

OStD’in Maria Zerhusen (Schulleitung)

Unsere Ziele | kompakt
  • Die Kooperation von allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen wird intensiviert.
  • Die vorhandenen regionalen Ressourcen werden gebündelt und zu einem Qualitäts- und Informationsnetzwerk ausgebaut.
  • Förder- und Kooperationskonzepte werden entwickelt und durchgeführt.
  • Die Lernkompetenz und die Lernergebnisse der Schülerinnen und Schüler soll verbessert werden.
  • Schülerinnen und Schüler soll der Übergang von der Schule ins Berufsleben erleichtert werden (Übergangsmanagement) und sie sollen in den Stand versetzt werden, erfolgreich eine Berufsausbildung abzuschließen.
  • Sprachförderung und Integration von Neuzugezogenen im Rahmen des SPRINT-Projektes (seit 2015) und im Rahmen des Berufsvorbereitungsjahres (BVJ-Schwerpunkt: Sprachförderung).
  • Weiterführende Sprachförderung durch SPRINT-Dual, d.h.: Ausbildungsvorbereitendes Praktikum in Betrieben des LK Peine und begleitende theoretische Weiterbildung BBS Peine.

BausteinDrive-In Ausbildungsplatzbörse

Weitere Informationen hier:

Jugendberufsagentur

Die Jugendberufsagentur ist eine Kooperation aus der Agentur für Arbeit, Jobcenter und Jugendhilfe, die gemeinsam mit uns, der BBS Peine, Jugendliche beim Übergang von Schule in Ausbildung und Beruf unterstützt.

Die Jugendberufsagentur bietet Beratung und Unterstützung bei allen Fragen des Übergangs von der Schule in den Beruf. Hier bist Du richtig, wenn Du bald Deinen Schulabschluss in der Tasche hast und Dich fragst, wie es danach weitergehen soll. Vielleicht hast Du die Schule aber auch schon verlassen und möchtest mit einer Ausbildung oder einem Studium starten. Die Jugendberufsagentur bietet Dir die passende Unterstützung an.

Termine | Beratungsgespräche

Liebe Schülerin, lieber Schüler,

ab sofort findest Du das Beratungsteam der Jugendberufsagentur an unserer BBS im Raum A014! Wir sind zusätzlich unter der zentralen Telefonnummer 05171/774055 und der E-Mail-Adresse JBA-Peine@arbeitsagentur.de für dich erreichbar.

Unser Beratungs- und Unterstützungsangebot haben wir auf dieser digitalen Pinnwand zusammengefasst:

JBA-Beratungsteam

Kontakt: Telefon: 05171/774055

E-Mail: JBA-Peine@arbeitsagentur.de

WIR unterstützen DICH!

v.l.n.r.: Andreas Brunken (BBS Peine) | Katharina Schwertel (ProAktivCenter-PACE) | Kirsten Berendt (Agentur für Arbeit | Peine) | Manuela Schrader (Jobcenter | Peine) | Romeo Cavar (Jobcenter | Peine) | Sonja Kumar (Agentur für Arbeit | Peine) | Katharina Kämmerer (ProAktivCenter-PACE).

• Niemand soll verloren gehen:
    Egal, ob Du noch zur Schule gehst, Probleme in Ausbildung oder Studium hast oder vielleicht gerade arbeitslos bist: Die Jugendberufsagentur ist für alle jungen Menschen unter 25 Jahren da.
  • Bündelung und Abstimmung der Beratung
    In der Jugendberufsagentur erhältst Du die passgenaue Betreuung und Beratung, die Du am Übergang von Schule in Ausbildung und Beruf benötigst.
  • Kurze Wege
    Wenn wir merken, dass Du Unterstützung von mehreren Stellen bekommen hast, begleiten wir Dich. In der Jugendberufsagentur findest Du uns unter einem Dach.

Infoflyer

Den aktuellen Informationsflyer mit weiteren Details zur Jugendberufsagentur findest Du hier: Informationsflyer (pdf)

Link zur Homepage

Orientierung auf Augenhöhe

Auszubildende geben Jugendlichen praktische Einblicke in die Berufswelt. Zusätzlich kann die Ausbildungsplatzbörse in der Sporthalle der BBS Peine besucht werden. Der Berufsfindungsmarkt bietet so den Schülerinnen und Schüler der allgemeinbildenden Schulen bei der Berufswahl vielfältige Einblicke in die Berufswelt und ermöglicht den Jugendlichen Tätigkeiten in den Berufen hautnah zu erleben.

Weiterführende Informationen, Rückblicke und Impressionen finden Sie hier: