Beratung & Prävention

Die BBS Peine bieten eine breite Unterstützung in verschiedenen Bereichen an. Das Programm ist für alle Jugendlichen und junge Erwachsene.

Siegel 1

Schulsozialarbeiter

• Kathrin Dörhage (Dipl. Sozialpädagogin)
  • Andreas Scheil (Dipl. Sozialpädagoge)

Schulpastor

• Dirk Bischoff (Schulpastor und Teamleiter)
Ziele

Als Beratungsteam stehen wir Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern sowie Eltern als Ansprechpartner zur Verfügung. Durch unsere spezielle Ausbildung beraten wir fachkompetent und können individuell helfen. Alle Gespräche sind selbstverständlich vertraulich. Außerdem legen wir Wert darauf, dass die Ratsuchenden freiwillig kommen.

Aufgaben
  • Einzelgespräche mit Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern und Erziehungsberechtigten bei z. B.
    • individuellen Fragen des Lernens
    • Konflikten mit z. B. Schülern/ Schülerinnen sowie Erziehungsberechtigten
    • persönlichen Problemen
    • Fragen hinsichtlich der Schullaufbahn
  • Gruppengespräche / Klassengespräche
  • Unterstützung der Lehrkräfte im Unterricht bei Lern- und Verhaltensschwierigkeiten der Schülerinnen und Schüler (Unterrichtsbeobachtung, Organisation von Trainingseinheiten)
  • Zusammenarbeit/Vernetzung mit anderen Institutionen wie z. B. Jugendamt, Pro-Aktiv-Center, Caritas
Kontakt

Das Büro von Andreas Scheil befindet sich im Vorraum der Sporthalle. Das Zimmer von Kathrin Dörhage finden Sie in der Bibliothek (A113). Sprechzeiten gibt es in der Regel täglich und natürlich nach Vereinbarung.

Feste Sprechzeit der Beratungslehrkraft

Dirk Bischoff: Sprechzeiten nach Vereinbarung

• Hausbesuche (z. B. bei Absentismus)
  • Erstellen/Betreuung von Förderplänen zur Schulpflichterfüllung (Einzelfall-bezogene Förderung)
  • Gruppenarbeit (z.B. Anti-Gewalt-Training in BVJ-Klassen)
  • Begleitung und Vermittlung zu verschiedenen Ämtern
  • Krisenintervention (z.B. Notfallseelsorge)

Schulsozialarbeiter

• Kathrin Dörhage (Dipl. Sozialpädagogin)

Schulpastor

• Dirk Bischoff (Schulpastor und Teamleiter)
Ziele

Als Mobbing-Interventions-Team ist es unser vorrangiges Ziel, eine Anti-Mobbing-Kultur an der Schule zu schaffen. Dies kann nur erfolgen, wenn allen Schülerinnen und Schülern deutlich wird, dass Mobbing an unserer Schule nicht toleriert wird.

Aufgaben
  • Information und Beratung der Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte bei Mobbingvorfällen
  • Planung und Durchführung eines Anti-Mobbing-Trainings
  • Unterstützung bei Konflikten (Kollegiale Beratung, Supervision)
  • Konzeptentwicklung hinsichtlich der Prävention
  • Direkt ansprechen bei akuten Vorfällen und/oder Verdacht
  • Nachricht ins Fach eines Teammitgliedes
  • Meike Fasterling
Ziele

In meiner Arbeit bin ich für die Unterstützung jugendlicher Flüchtlinge an der BBS Peine zuständig.

Aufgaben

Im Rahmen einer vertrauensvollen Zusammenarbeit sehe ich hierbei die nachfolgenden Arbeitsschwerpunkte:

• Berufswegeplanung unter Einbindung aller relevanten Netzwerkpartner,
    insbesondere der regionalen Berufsagentur, resp. Jobcenter
  • Aufzeigen von möglichen Berufswegen
  • Erklären, wie sich in Deutschland eine Bewerbung oder die Suche nach einem Praktikums- oder Ausbildungsplatz gestaltet
  • Praktikumsplatzsuche, sowohl für schulische Praktika, als auch für die Einstiegsqualifizierung und Sprint dual
  • Praktikumsbesuche in den Betrieben
  • Lebensweltorientierung in Deutschland, z.B. durch Begleitung zu Sportvereinen oder Freiwilligen Feuerwehren zur Förderung der Integration
  • Netzwerkarbeit unter Einbindung aller regionalen Förder- und Hilfeeinrichtungen
Kontakt
  • Mein Büro befindet sich im Raum B 109a.
Download - Konzepte

Weitere Informationen und Konzepte zum Thema Beratung und Prävention finden Sie hier in unserem Downloadbereich.