Der KlarSicht Parcours- Ein Tag mit vielen Gesprächen

Wir, die angehenden Erzieherinnen in Teilzeit /FSQT221, haben zusammen mit Frau Dörhage (unserer Sozialpädagogin) den KlarSicht-Parcours am 28.02.2024 gestaltet. Dabei kam der 8. Jahrgang der IGS Vöhrum im Klassenverband in den Vortragsraum der BBS Peine. Um 8:15 Uhr kam die erste Klasse des Jahrgangs, welche im Voraus zu dem Thema Tabak und Alkohol eine Projektwoche hatten. Der KlarSicht-Parcours, für die interessierten Leserinnen, ist ein Mitmach-Parcours zu dem Thema Tabak und Alkohol.

Dabei haben wir vier unterschiedliche Stände mit verschiedenen Aktionen vorbereitet. Ein Stand war ein Parcours mit zwei Promillebrillen mit verschiedenen Stärken, welche den Alkoholkonsum simulieren sollen. Dabei durften die Schüler*innen durch einen Slalom Parcours laufen, mit einem Pedalo fahren und im simulierten Zustand ein Schloss öffnen.

An der nächsten Station konnte Bier-Pong gespielt werden. Dabei wurden die getroffenen Becher mit Alkoholsorten beschriftet und die Promillezahl bestimmt und anschließend über die Auswirkungen diskutiert. Auch wurde anonym die Frage beantwortet, ob die Schüler*innen bereits mit Alkohol in Kontakt gekommen sind. Dabei haben 2/3 der Teenager bereits Kontakt mit Alkohol gehabt und 1/3 wiederum nicht.

An der nächsten Station wurden verschiedene Tabakwaren wie Shisha, E-Zigaretten sowie (Tabak-) Zigaretten thematisiert und die eigene Haltung zum (Nicht-) Konsum reflektiert. Dabei waren auch einige private Anschauungsstücke dabei.

An der letzten Station konnten die Schüler*innen mit verschiedenen Bildkarten eigene Geschichten erfinden, wobei über die Auswirkungen der Entscheidungen und Auswirkungen in der Geschichte gesprochen wurde.

Die Klassen hatten sich in kleine Gruppen zusammengefunden und am Ende jeden Stand einmal durchlaufen. Dabei konnten sie auch anonym die Frage beantworten, ob Alkoholkonsum und das Rauchen für sie zum Erwachsen werden dazugehört. Auch konnten sie zum Schluss noch verschiedene Infomaterialien mitnehmen.

Zusammenfassend war der Tag von unserer Seite aus, ein erfolgreicher Tag, an dem Jeder und Jede von den 8.Klässler*innen aber auch von uns etwas für sich mitgenommen hat und wir danken Frau Dörhage für die Möglichkeit, diesen Parcours einmal eigenverantwortlich gestalten zu können und ihn dann auch praktisch mit Jugendlichen durchlaufen zu haben.

FSQT221