BBS Peine auf dem Weg zur …

BBS Peine auf dem Weg zur „Internationale Nachhaltigkeitsschule / Umweltschule in Europa“!

Die BBS Peine nimmt im Projektzeitraum 2022 – 2024 zum ersten Mal an der Zertifizierung „Internationale Nachhaltigkeitsschule / Umweltschule in Europa“ teil. Weltweit gibt es ca. 51.000 Schulen, die sich als „Eco-Schools“ in über 50 Ländern auf diesen Weg gemacht haben. In Deutschland wird das Projekt durch die Deutsche Gesellschaft für Umwelterziehung (DGU) getragen.

Ziel des Niedersächsischen Kultusministeriums ist es, mit dem Projekt die Verbreitung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) an niedersächsischen Schulen zu unterstützen. Dafür bedarf es sowohl einer Stärkung von Themen der Nachhaltigkeit in der Schule als auch einer Veränderung von Lern- und Lehrumgebungen.

Aus einem breiten Spektrum an Themenfeldern wählen sich jede teilnehmende Schule zwei Bereiche aus, an denen sie sich weiterentwickeln möchten.

Begleitet, beraten und vernetzt werden die Schulen bei der Umsetzung ihrer Vorhaben von der Landeskoordination und den vier Regionalkoordinationen des Projekts in der Landesschulbehörde über zwei Jahre.

Die BBS Peine befasst sich neben vielen weiteren Projekten im Handlungsfeld 1 mit der Optimierung des Mülltrennungssystems der BBS Peine. Das Ziel im Handlungsfeld 2 ist die Weiterentwicklung der Schülerfirma PEMEKO in eine nachhaltige Schülerfirma.

Die Auszeichnung „Umweltschule in Europa/ Internationale Nachhaltigkeitsschule“ wird der Schule verliehen, wenn ein Konzept zur Verbesserung der Umwelt entwickelt und innerhalb der zweijährigen Projektzeit erfolgreich umgesetzt wird.

Wir machen uns auf den Weg!