Berufliches Gymnasium in der Hauswirtschaft

Hauswirtschaftsführerschein (1. Tag)

Am Mittwoch, den 8. Februar 2023 fand für uns, die Schüler*innen des BG 221, ein interessanter Hauswirtschafts-Workshop statt, der sich hauptsächlich auf die Wäschepflege konzentrierte. In diesem Workshop bekamen wir die Möglichkeit, unsere Fähigkeiten in der Wäschepflege zu verbessern und wertvolles Wissen über die Pflege von Kleidungsstücken zu erlernen.

Der Workshop begann mit einer Einführung in die verschiedenen Arten von Textilien und den spezifischen Pflegeanforderungen. So lernten wir, wie man Wäsche richtig sortiert und vorbereitet, bevor sie in der Waschmaschine gewaschen wird. Anschließend wurde erklärt, wie man umweltfreundlich beim Waschen handelt und wie Waschmittel richtig dosiert wird, um eine optimale Reinigungswirkung zu erzielen.

Ein weiterer Schwerpunkt des Workshops war die Wirkung von Enzymen im Waschprozess. Wir erfuhren, wie Enzyme im Waschmittel dafür sorgen, dass hartnäckige Flecken entfernt werden und die Wäsche gründlich gereinigt wird.

Nach der theoretischen Einführung konnten alle selbst aktiv werden und die verschiedenen Stationen für die Wäschepflege durchlaufen. An den Stationen wurden verschiedene Aufgaben und Techniken angeboten, wie z.B. das Bügeln von Kleidungsstücken und das platzsparende Falten von Wäsche.

Während des Workshops konnten auch Fragen gestellt sowie eigene Erlebnisse bei der häuslichen Wäschepflege mitgeteilt und diskutiert werden. Frau Hohmann, die den Workshop leitete, gab wertvolle Tipps und Ratschläge, wie man häufige Probleme bei der Wäschepflege vermeiden kann.

Hauswirtschaftsführerschein (2. Tag)

Den zweiten Tag begannen wir zunächst mit Theorie (Ernährungspyramide, Nährwert- und Zutatenlisten von Produkten; Saisonkalender über Obst und Gemüse).
Ab dem zweiten Block durften wir dann praktisch tätig werden. Wir wurden in 4 Gruppen aufgeteilt und jede Gruppe bekam ein eigenes Rezept.
Es wurde in den Küchen vom zweiten bis Ende des dritten Blocks  gekocht.

Die Gruppe 1 bereitete als Vorspeise „Grünkohl-Eintopf mit weißen Bohnen“ zu.

Die Gruppe 2 kochte in derselben Zeit die erste Hauptspeise „Spaghetti mit Bolognese-Soße“.

Die 3. Gruppe hat als nächste Hauptspeise „Überbackene Nudeln mit Brokkoli“ zubereitet und im Ofen gebacken.

Die letzte Gruppe bereitete das Dessert zu: „Kaiserschmarrn mit Puderzucker“.

Zum Schluss wurden die Tische gedeckt und dekoriert, damit wir gemeinsam mit Frau Dörhage, Herrn Danne, Herrn Hausmann, Frau Brandt & Frau Kemper essen konnten.

Es hat uns sehr viel Spaß gemacht. Die Gerichte waren besonders lecker und dazu auch noch gesund. Viele Schüler*innen & Lehrer*innen haben die Gerichte Zuhause nachgekocht.
Wir empfanden den Workshop „Haushaltsführerschein“ als sehr bereichernd, denn wir haben eine Menge neuer Kenntnisse und Fähigkeiten erworben, die uns im Alltag sehr nützlich sein werden.