Schülerfirma spendet Geldeinnahmen

Bild: Stolz überreichten die BFSWO 221 die Spendenschecks in einer Höhe von jeweils 250,00 €. Das engagierte PEMEKO-Team präsentierte ihr neues erweitertes Sortiment.

Schülerfirma spendet Geldeinnahmen aus nachhaltiger Geschäftsidee. Spenden zugunsten der Erdbebenopfer, des Tierheims Peine und des Fördervereins der BBS.

Die nachhaltige Geschäftsidee der Schülerfirma PEMEKO ist es, ausgedientes Schulinventar zu verkaufen. Statt im Sperrmüllcontainer zu landen, werden alte Geräte und Gegenstände so weiterhin außerhalb der Schule sinnvoll genutzt.

Nach einem erneuten erfolgreichen halben Geschäftsjahr konnten wir, die Schülerinnen und Schüler der BFSWO 221, eine Spende in Höhe von je 250,00 Euro an das Tierheim Peine und den Förderverein der BBS Peine überreichen.

Bei der Scheckübergabe begrüßten die Schülerinnen Lena Belde und Michelle Gehrke die Schulleiterin Frau Zerhusen und Frau Schroeder vom Tierheim Peine.

Unsere Schulleiterin und Frau Schroeder zeigen sich beeindruckt von unserer motivierten Arbeit und dem gelungenen Setting. Sie bedankten sich für die großzügige Spende und wünschten der Schülerfirma weiterhin viel Erfolg.

Mit Beginn des neuen Schuljahres haben wir, die sechs Schülerinnen und neun Schüler der BFSWO 221, mit großem Engagement die Schülerfirma PEMEKO übernommen. Nach einer Betriebsbesichtigung ging es direkt an die handlungsorientierte Arbeit. Offene Kundenanfragen auf dem GMX-Konto wurden von uns in Gruppenarbeit beantwortet und erste Angebote den potenziellen Kunden zugesandt. Die auf www.bbs-peine.de/pemeko und Ebay-Kleinanzeigen angebotenen Schullandkarten und Antiquitäten wurden im Vorfeld werbewirksam fotografiert, vermessen und detailgenau beschrieben. Von der ordnungsgemäßen Lagerhaltung bis zur Buchführung, von der Kundenanfrage bis hin zum Versand der Ware – alle Tätigkeiten sind in unserer Schülerfirma real. Dabei wurde von unserer Geschäftsleitung, Herrn Iseler und Herrn Brunken, von Anfang an viel Wert auf die Förderung der Selbstständigkeit der Mitarbeiter*innen geachtet.

Erfolgreich haben wir bereits wieder Schullandkarten und andere Produkte verkauft. Auch beim Versand achten wir auf Nachhaltigkeit. In alten Teppichrollen verpackt geht es beispielsweise für die verkauften Schullandkarten, mit Lieferschein und Rechnung versehen, auf die Reise zu unseren Kunden.

Die Schülerfirma PEMEKO ist immer donnerstags von 8 Uhr bis 11:20 Uhr aktiv. Bei Interesse schauen Sie gerne auf unsere Website https://bbs-peine.de/projekte/pemeko/ oder schreiben Sie uns eine E-Mail an: pemeko@gmx.de.