Spannend und gut vorlesen-

Sprechtraining für Literaturvermittler*innen

Am Montag, den 20.09.21 war Frau Chemnitz (Sprechwissenschaftlerin) aus Berlin in unserer Schule und gab einen Workshop für die angehenden Sozialpädagogischen Assistent*innen in der Unterstufe. Der Workshop wurde als Sprechtraining gestaltet, um ein spannendes und gutes Vorlesen einzuüben.

Zunächst wurde den Schüler*innen erklärt, wie wichtig die richtige Atmung beim Vorlesen ist. Dazu gehört die Stimme, Hörbezug, Pausen, Betonung, Schreien und Rufen. Die Schüler*innen haben dann einen Text von Frau Chemnitz bekommen und sollten diesen erstmal ohne Satzzeichen und ohne Pausen lesen. Danach wurden Sprechbögen in dem Text markiert, sodass richtig vorgelesen werden konnte. Als nächstes hatte sie ein großes Tuch mit kleinen Kärtchen auf den Boden gelegt und jede Schüler*in der Klasse hat dann nacheinander ein Kärtchen gezogen, um den Text auf eine bestimmte Art vorzulesen. Zum Beispiel so, als würde man ein Geheimnis verraten. Hinterher wurde ein neuer Text verteilt bei dem dann verschiedene Sprechmuster und Sprechrollen angewendet werden sollten, wie zum Beispiel einen Roboter oder einen Rap-Sänger.

Anschließend erfuhren die Schüler*innen wie man noch spannender vorlesen kann. Dazu erklärte Frau Chemnitz, dass zum Beispiel verschiedene Tiere verschiedene Sprechrollen bekommen sollten. Der Löwe hat eine laute, kräftige Stimme, die Maus hingegen eine leise und piepsige Stimme. Dabei sagte sie, es sei wichtig die richtige Mimik und Gestik zu benutzen. Zum Schluss stellte sie noch drei ihrer liebsten Kinderbücher vor und hat aus jedem eine kleine Textstelle spannend und gut vorgelesen.

Das abschließende Fazit der Schüler*innen war, dass sie sehr viel dazugelernt und mitgenommen haben. Sie können dieses Wissen nun gut in der Praxis anwenden, da sie jetzt genau wissen auf was sie beim Vorlesen achten müssen. Ihnen wurde durch dieses Training ein Gefühl von Sicherheit vermittelt und sie haben noch eine neue Sicht davon bekommen, wie man das Vorlesen gut gestalten kann.