14 Auszubildende freigesprochen

Im Hotel Schönau wurden am vergangenen Mittwoch den 12.07.2023 vierzehn Auszubildende in einem feierlichen Rahmen freigesprochen. Kreishandwerksmeister Ulf Glagow eröffnete die Freisprechung und begrüßte neben den Auszubildenden rund 60 Gäste aus Schule, Politik, Familie und Handwerk.
Ausbildungen wurden absolviert in den Bereichen:

• Elektrotechniker Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik: Lennart Völger
  • Fachverkäuferin im Lebensmittelhandwerk (Bäckerei): Melissa Celik
  • FriseurIn: Mohammad Alo, Saskia Weichelt, Diler Faris Shamo und Madlin Kecho
  • Kfz-Mechatroniker: Jamiro Buam, Lukas Borsum, Tim Giesemann und Hagen Martin Schridde
  • TischlerIn: Marie Alkenings, Sebastian Brückmann, Leon Becker und Luca Krenz

Die Auszubildenden mussten ihre Ausbildung aufgrund der Corona-Pandemie unter erschwerten Bedingungen (Homeschooling, Abstandsregeln im Betrieb/ bei den Kunden, …) absolvieren, meisterten dies aber bravourös. Als Innungsbeste schlossen Marie Alkenings (Bereich: TischlerIn) und Diler Faris Shamo (Bereich: FriseurIn) ab.

Bürgermeister Klaus Saemann teilte mit, dass er sich freuen würde, die neuen Fachkräfte in Zukunft in Peine und Umgebung wiederzusehen. Unsere Schulleiterin Maria Zerhusen lobte die Leistungsbereitschaft und Ausdauer der ehemaligen Auszubildenden. Beides seien wichtige Kompetenzen bezogen auf die Schnelligkeit des Entwicklungsfortschritts, der aktuell im Berufsleben herrsche.

Dr. Andreas Bierich (Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaften Region Braunschweig-Gifhorn und Peine) verwies auf die Wichtigkeit der 4000,- EURO Meisterprämie. Entsprechend bat er den SPD-Abgeordneten Julius Schneider darum, dieses Thema mit in den Landtag zu nehmen, damit die Meisterprämie auch in Zukunft bestehen bleibt.

Eingerahmt wurde die Festlichkeit musikalisch von dem Duo Lina und Sven Schöne (Gitarre, Keys und Gesang).