Angebote für die Sprachförderung

Hier erfahren Sie alles über die Bildungsangebote im Bereich der Angebote für die Sprachförderung.

Aufnahmevoraussetzungen und Struktur

Sind Sie eine Jugendliche oder ein Jugendlicher (15 bis 21 Jahre alt), neu in Deutschland zugewandert und noch ohne Deutschkenntnisse oder mit geringen Deutschkenntnissen? Die Sprachlernklasse dient dem Erwerb oder der Erweiterung der deutschen Sprachkenntnisse für neu zugewanderte Jugendliche.

Ziele der Schulform

In der Sprachlernklasse können Sie:

• sich sprachlich auf eine Berufsausbildung oder
  • auf den anschließenden Besuch einer Regelklasse vorbereiten.
  • eine Sprachprüfung ablegen.
  • Den SEK. I- Hauptschulabschluss erlangen.

Abschlüsse & Qualifikationen

Mit der Ablegung der Prüfung für das Deutsche Sprachdiplom der Kultusministerkonferenz Stufe 1 können den Jugendlichen Deutschkenntnisse auf dem Niveau A2 bzw. B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen bescheinigt werden (Modellprojekt).

NachdemSie die Sprachlernklasse ein Jahr lang besucht haben, können Sie in eine Regeklasse wechseln oder eine Berufsausbildung aufnehmen.

Infoflyer mit weiteren Details

Den aktuellen Informationsflyer mit weiteren wichtigen Details zu dieser Schulform finden Sie in unserem Downloadbereich.

Kontakt & Anmeldung

Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Bei Fragen, Unklarheiten und Problemen nehmen Sie bitte direkten Kontakt mit uns auf. Klicken Sie dazu hier.

Anmeldung

Sie können sich im Februar persönlich im Sekretariat der BBS anmelden. Bitte bringen Sie eine beglaubigte Kopie des letzten Zeugnisses, einen aktuellen Lebenslauf und Ihren gültigen Lichtbildausweis oder die Geburtsurkunde mit.

Unsere Kooperationspartner

Jugendmigrationsdienst (JMD) des Caritasverbandes Peine

Am Amthof3, 31224 Peine

Christine Limböck 05171-700343

limboeck@caritaspeine.de

Iris Stuke 05171-700337

stuke@caritaspeine.de

Montag 09:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag 14:00 – 17:00 Uhr

und nach Vereinbarung

Information zu den Projekten SPRINT und SPRINT-Dual finden sie unter „BAUSTEIN | Sprachförderung“ (ganz unten) auf dieser Seite.