« All Events

• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

EU-Projekt „#Young Change Maker“ an den BBS Peine

13 Februar

am 13.02.2024 veranstaltet die gemeinnützige Organisation EUROSOC#DIGITAL aus Berlin an den Berufsbildenden Schulen des Landkreises Peine mit Schüler*innen das Projekt „#Young Change Maker“. Das Projekt wird durch das Erasmus + Programm der Europäischen Kommission kofinanziert.

Bei diesem Projekt lernen die Schülerinnen den Europäischen Grünen Deal als eine politische Priorität der Europäischen Kommission kennen. Ein Fokus liegt dabei auf der Umsetzung des Europäischen Grünen Deals in europäischen Städten und Regionen. Darüber hinaus werden Partizipationsmöglichkeiten für junge Menschen diskutiert. Von diesen umfangreichen Erkenntnissen profitieren die Schülerinnen im zweiten Teil, in dem sie in Kleingruppen eigene politische Kampagnen entwickeln werden. Diese sollen im Zusammenhang mit dem Green Deal stehen und Ideen aufzeigen, wie dieser in ihrem direkten Umfeld umgesetzt werden könnte.
Ziel des Projekts ist es, dass die Schülerinnen eigene Ideen für unser zukünftiges Leben in Europa und in ihrer eigenen Region entwickeln und diskutieren. Außerdem soll das Verständnis für die Wichtigkeit der Europäischen Union gefördert werden. Bei der Veranstaltung werden politische Vertreter aus dem Landkreis eingebunden, denen die Schülerinnen ihre Ideen präsentieren und mit denen sie in den Austausch treten können.
Die Teilnehmenden werden ihre Ideen an den Berufsbildenden Schulen um 12 Uhr im Vortragsraum den politischen Vertretern vorstellen.
Pressevertreter*innen sind hierzu herzlich eingeladen.

Maria Zerhusen

Schulleiterin BBS Peine