Schülerfirma startet erfolgreich den Verkauf

Wir, die Schülerfirma Pemeko, haben uns in den letzten Wochen in die Firma eingearbeitet und einige Landkarten Bei Ebay Kleinanzeigen inseriert. Frau Fasterling, zuständig für die Unterstützung jugendlicher Flüchtlinge an den BBS Peine, hat sich bei einer kurzen Ausstellung in unserem Klassenraum sehr für die Landkarten interessiert und daraufhin eine Anfrage gestellt. Wir haben ihr ein Angebot für 2 Karten des Landkreises Peine gemacht und ein Verkaufsgespräch in der Cafeteria der Schule vorbereitet. Dort haben wir in der Vorbereitung Kartenständer/Stehtische aufgestellt, die Karten aufgehängt und für die Kundin Kaffee vorbereitet. Nachdem die Kundin eingetroffen war und sich die Karten noch einmal genau angeschaut hat, handelten Frau Fasterling und zwei Schülerinnen der Firma Pemeko einen Preis aus, der für beide Parteien zufriedenstellend war. Der Verkauf der beiden „Raritäten“, die den Landkreis Peine vor der Gebietsreform von 1974 zeigen, war erfolgreich.

Bei einem anschließenden Geschäftsessen wurden weitere Verkaufsstrategien geplant. Der Erlös wurde auf unser Firmenkonto eingezahlt und kommt dem Schulförderverein zu gute. Danach wurde noch alles aufgeräumt, so ging der erfolgreiche Tag zu Ende.

Weitere Informationen zu unserer Schülerfirma: