Kennenlernfahrt der angehenden Erzieher/Innen

Kennlernfahrt der angehenden Erzieher/Innen mit der Burgschule

Der Kurs „Erlebnispädagogik“ der FSQ 21, verbrachte drei Tage mit den fünften Klassen der Burgschule in der Jugendherberge Hahnenklee im Harz. Dort führten wir Angebote zur Stärkung der Klassengemeinschaft und Förderung sozialer Kompetenzen durch.

Da der Fokus des Ausflugs in der Erlebnispädagogik lag, war unser Ziel die Kinder aus ihrem Schullalltag herauszuholen und ihnen neue Erfahrungen zu ermöglichen. Besonders da viele Kinder aufgrund von Corona wenig Möglichkeiten hatten neue Erfahrungen zu sammeln und ihre Kassenmitglieder kennen zu lernen, bot sich unser Ausflug hierzu an. Wir haben durch verschiedene Aktionen die Team- und Kooperationsmöglichkeit der Kinder gestärkt, z.B. durch das Spiel „Fliesentransport“. Auch das Stärken der Selbstwirksamkeitserfahrungen der Kinder war uns wichtig. Während des Ausflugs waren wir oft in herausfordernden Situationen, aber konnten diese stets bewältigen und uns so in unserer sozialpädagogischen Rolle weiterentwickeln. Wir haben auch gelernt wie man einen Ausflug vorbereitet und ihn schlussendlich auch begleitet. Hierbei haben wir viele neue Eindrücke und Ideen gesammelt. Angebote die wir durchgeführt haben waren ein Lagerfeuer, eine Rallye, aber auch viele verschiedene Gruppenspiele. Abschließend gab es dann am Letzen Tag noch einen gemeinsamen Diskoabend. Hier werden wir nächstes Mal auf jeden Fall lautere Lautsprecher organisieren, aber die Kinder hatten viel Spaß und motiviert mitgemacht. Schlussendlich konnten wir als angehende Erzieher viele neue Erfahrungen und Eindrücke sammeln.

Wir hatten viel Spaß und sind uns sicher: Die Kinder auch!

Verfasst von den Schülerinnen und Schülern der FSQ21

AKTUELLES AUS DEM SCHULALLTAG
MEHR ERFAHREN
KONTAKT
So erreichen Sie uns:
  • Pelikanstr. 12, 31228 Peine
  • +49 5171 940 4
  • info@bbs-peine.de
KALENDER
Februar 2023
MDMDFSS
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728 
Das habe ich! Wie geht es weiter? INFO
Auf dieser Seite erfährst du, welche Bildungsmöglichkeiten du mit deinem aktuellen Bildungsstand an unserer Schule hast und wie du dich weiterentwickeln kannst.
DEINE MÖGLICHKEITEN
UNSERE PROJEKTE