Europa – neue Partnerschule in Wien

Reisebericht Wien im September 2023- neue Erasmuspartner für die BBS Peine.

In der dritten Septemberwoche 2023 haben sich drei KollegInnen der BBS Peine auf den Weg zu einer neuen Partnerschule in Wien, der Berufsschule für Handel und Reisen , der  bshr.at im 7. Wiener Bezirk gemacht, um eine weitere Partnerschule für den Austausch zu finden.

Die Schule mit dem Schulleiter Herrn Günter Moser hat in ihrer unterrichtlichen Arbeit einen Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit gelegt und ist mit mehreren Umweltsigeln ausgezeichnet, unter Anderem gerade mit dem Österreichischen Umweltzeichen für Schulen.

Da wir als BBS Peine uns auch gerade um eine Zertifizierung zur Umweltschule in Europa bewerben, soll der zukünftige Fokus der gemeinsamen Arbeit Nachhaltigkeit liegen. Die Schülerfirmen (PEMEKO und PEMEKO PAPER) der BBS Peine, die als nachhaltige Schülerfirmen anerkannt sind, werden mit Klassen der BSHR zunächst in Distanz über eine gemeinsame Lernplattform an Themen wie Mülltrennung und Recycling arbeiten, im weiteren Schuljahr 2023/2024 sind Besuche von Peiner Schülerinnen und Auszubildenden an der BSHR geplant.

Die KollegInnen aus Peine durften an einer Exkursion zu einem nachhaltig geführten Hotel in Wien, das mit Upcycling-Firmen kooperiert und von diesen auch ausgestattet wird und im Unterricht hospitieren.

Herr Moser und Frau Knafl haben sich für die gegenseitige Vorstellung von Schule und Rahmenbedingungen für unsere KollegInnen Melanie Keime, Martina Weber und Hajo Danne als Vertreter der Schulleitung sehr viel Zeit genommen und wir haben gemeinsam viele Anknüpfungspunkte für eine gemeinsame Weiterarbeit gefunden.