Schülerfirma PEMEKO überreicht Spende an den Förderverein der BBS Peine

Bild: Stolz überreichten Kevin Pela und Chantal Schmidt den Spendenscheck in Höhe von 400,00 €. Das engagierte PEMEKO-Team präsentierte eine Auswahl an Schullandkarten.

Die Geschäftsidee der Schülerfirma PEMEKO alte Schullandkarten zu verkaufen ist ein voller Erfolg. Nach einem erfolgreichen Geschäftsjahr konnten wir, die Schülerinnen und Schüler der BFSWO 211, eine Spende in Höhe von 400,00 Euro an den Förderverein der BBS Peine überreichen.

Bei der Scheckübergabe begrüßten Lea und Phillip Busse unsere Schulleiterin Frau Zerhusen und Herrn Reusch vom Förderverein der BBS. Die praktische Arbeit in der Schülerfirma wurde von uns vorgestellt.

Frau Zerhusen zeigt sich beeindruckt von unserer motivierten Klasse und der tollen Präsentation. Sie bedankte sich für die großzügige Spende und wünscht der Schülerfirma weiterhin viel Erfolg.

Mit Beginn des neuen Schuljahres haben wir, die elf Schülerinnen und sieben Schüler der BFSWO 211, mit großem Engagement die Schülerfirma PEMEKO übernommen. Nach einer Betriebsbesichtigung mit anschließender Erkundungsrallye, ging es direkt an die handlungsorientierte Arbeit. Offene Kundenanfragen auf dem GMX-Konto wurden von uns in Gruppenarbeit beantwortet und erste Angebote den potenziellen Kunden zugesandt. Die auf der BBS-Website und über Ebay angebotenen Schullandkarten wurden im Vorfeld werbewirksam fotografiert, vermessen und detailgenau beschrieben. Von der ordnungsgemäßen Lagerhaltung bis zur Buchführung, von der Kundenanfrage bis hin zum Versand der Ware – alle Tätigkeiten sind in unserer Schülerfirma real. Dabei wurde von unserer Geschäftsleitung, Herrn Iseler und Herrn Brunken, von Anfang an viel Wert auf die Förderung der Selbstständigkeit der Mitarbeiter*innen geachtet.

Erfolgreich haben wir bereits wieder drei Schullandkarten verkauft. Gut verpackt, mit Lieferschein und Rechnung versehen, wird die Ware in der Schweiz und nach Halle in Westfalen versandt.

Die Schülerfirma PEMEKO ist immer donnerstags von 8 Uhr bis 11:20 Uhr aktiv. Bei Interesse schauen Sie gerne auf unsere Website https://bbs-peine.de/projekte/pemeko/ oder schreiben Sie uns eine E-Mail an: pemeko@gmx.de.

Ihr PEMEKO-TEAM der BFSWO 21/1