Projekt Demokratie und Mitbestimmung

Projekt mit der DGB-Jugend

An den BBS des Landkreises Peine wurde in dieser Woche in mehreren Klassen als Projekttag die sogenannte DGB-Tour von Mitgliedern der DGB-Jugend durchgeführt.

Mit der Idee, Azubis und SchülerInnen demokratische Möglichkeiten der Mitbestimmung in Ausbildung und Betrieb näher zu bringen, hat die DGB-Jugend das Projekt „Demokratie und Mitbestimmung“ (PDM) entwickelt. Thematisch schlägt das PDM einen Bogen von der gesellschaftlichen Verteilung von Chancen und Reichtum hin zu einem lösungsorientierten Umgang mit Problemen in der Ausbildung und vereint damit diverse lehrplanrelevante Themen wie z. B. Verhältnis von Arbeitgebern und ArbeitnehmerInnen, Interessenvertretung als demokratisches Element, Aufgaben von Gewerkschaften, Tarifverträge. Ziel des PDM ist es, den Auszubildenden vorhandene Mitbestimmungsmöglichkeiten näher zu bringen und sie zu motivieren, diese Möglichkeiten im Berufsalltag aktiv zu nutzen. Die eingesetzten kreativen Methoden zur Vermittlung der Inhalte orientierten sich am Berufsalltag der Jugendlichen. Der Austausch fand auf Augenhöhe statt, motivierte die betroffenen Klassen in besonderem Maße und führte zu interessanten und kontroversen Austauschen und Diskussionen.