Neuauflage:

Drive-In-Ausbildungsplatzbörse am 20. Juli, 17:30 bis 19 Uhr

Guter Start wird durch starken Regen unterbrochen

Ausbildungsbetriebe und Veranstalter waren sich nach dem Wolkenbruch am Donnerstagabend schnell einig: „Wir setzen die Veranstaltung an einem anderen Termin fort!“ Die Neuauflage der Drive-In-Ausbildungsplatzbörse findet am 20.Juli 2021 von 17:30 bis 19 Uhr wieder auf dem Parkplatz der BBS Peine statt.

23 Ausbildungsbetriebe boten über 50 freie Ausbildungsstellen an. Die Bewerberinnen und Bewerber nutzen die erste Viertelstunde der Veranstaltung, um sich über die angebotenen Ausbildungsberufe zu informieren und sich den Betrieben vorzustellen. „Wir hatten gute Gespräche und werden uns mit zwei Bewerbern weiter beschäftigen,“ bestätigte ein Ausbilder eines Elektromaschinenbauers. Andere Aussteller luden Bewerberinnen und Bewerber ein, ihre Bewerbungsunterlagen einzureichen bzw. vereinbarten Termine zu einem Probepraktikum.

Die bereits aufgespannten Regenschirme halfen auch nach einer Viertelstunde nicht mehr, der Regen wurde zu stark. Die Veranstaltung musste unterbrochen werden.

Gute Stimmung, trotz Dauerregen!

„Das Format der Drive-In-Ausbildungsplatzbörse überzeugt. Viele Ausbildungsbetriebe haben sich sofort wieder für den 20. Juli angemeldet,“ freut sich die Schulleiterin Maria Zerhusen. „Wir sind natürlich wieder dabei,“ bestätigt unter anderem Frau Mothes-Rump vom Juwelier Westphal.

Anmeldungen noch bis zum 19.Juli Diese Veranstaltung richtet sich bewusst an klein- und mittelständische Peiner Unternehmen. Alle Ausbildungsbetriebe der BBS Peine sind eingeladen kostenlos an dieser Veranstaltung teilzunehmen, egal ob Handwerksbetrieb, Altenpflegeheim, Zahnarztpraxis oder Logistikunternehmen“ so Andreas Brunken von der BBS Peine. Anmeldungen sind bis zum 19. Juli unter www.bbs-peine.de/drivein möglich.

Die Veranstalter unterstützen die Ausbildungsbetriebe bei der Suche nach geeigneten Auszubildenden. Sobald diese sich für diese Veranstaltung angemeldet haben wird ein breites Bündnis aktiv. Die Agentur für Arbeit, das Jobcenter, PACE, die wito GmbH und die Lehrkräfte der BBS Peine sowie der allgemeinbildenden Schulen informieren die aktuellen Absolventen und die Jugendlichen ohne Ausbildungsplatz.

Die angemeldeten Ausbildungsbetriebe kommen kurz vor Veranstaltungsbeginn (ab 16:30 Uhr) mit ihren Firmenwagen und erhalten einen markierten Parkplatz. Neben jedem Ausstellerparkplatz befindet sich ein Bewerberparkplatz, wobei zwischen den Parkplätzen ein Abstand von mindestens 1,50 Meter besteht.

Für ein Hygienekonzept ist selbstverständlich gesorgt. Draußen auf den Parkplätzen finden die Bewerbungsgespräche statt. Die Fahrzeuge dürfen für die Bewerbungsgespräche verlassen werden, Sie müssen allerdings in den markierten Bereichen bleiben und den Abstand wahren. Jugendliche, die mit dem Fahrrad oder zu Fuß kommen, müssen sich vorher anmelden und Mundschutz tragen. In Begleitung werden Sie zu den Bewerberparkplätzen geführt. Die Einfahrt auf das Gelände der BBS Peine wird bei dieser Veranstaltung kontrolliert.

Weitere Informationen zur Veranstaltung erhalten Sie auf der Homepage der BBS >> https://bbs-peine.de/drivein/

Andreas Brunken