Verabschiedung der Absolventen/-innen der Fachschule Betriebswirtschaft

Berufsbegleitende Weiterbildung führt zum staatlich geprüften Betriebswirt (Bachelor Professional in Wirtschaft)

Bei der Abschlussfeier der Absolventen der Fachschule Betriebswirtschaft würdigte Abteilungsleiter Hajo Danne in seiner Begrüßung die enorme Leistung der erfolgreichen Prüflinge und hob hervor, dass neben dem Erwerb der anspruchsvollen Kompetenzen dieser Schulform eine große zeitliche Belastung durch den Abendunterricht bewältigt wurde.

Aufgrund der besonderen Kombination von Berufsausbildung, beruflicher Praxis und praxisorientierter Weiterbildung verfügen die Absolventen der Fachschule Betriebswirtschaft über ein breites und integriertes Wissen, welches theoretische Grundlagen und aktuelle fachliche Entwicklungen im berufsbezogenen Bereich verbindet.

Mit dem erlangten Abschluss der Staatlich geprüften Betriebswirte/-innen (Bachelor Professional in Wirtschaft) haben die Absolventen ihre Chancen erhöht und sind gut vorbereitet für Aufgaben im mittleren Management. Einige Fachschüler nutzen die verbesserten beruflichen Aufstiegschancen bereits während der Weiterbildungsmaßnahme und übernehmen mehr Verantwortung im Unternehmen.

Im Rahmen dieser Weiterbildungsmaßnahme werden die Teilnehmer/innen zudem auf die Ausbildereignungsprüfung vorbereitet. Alle bisherigen Fachschüler/innen der Betriebswirtschaft haben sich dabei als persönlich und fachlich für die Ausbildung junger Menschen geeignet erwiesen und die Ausbildereignungsprüfung bestanden.

„Die erfolgreichen Absolventinnen der Fachschule Betriebswirtschaft haben ein hohes Maß an Belastbarkeit, Beharrlichkeit und Verlässlichkeit nachgewiesen“ lobt Teamleiter Andreas Brunken bei der Zeugnisübergabe. Die Einstellung neue Ziele zu erreichen und sich gegenseitig zu unterstützen, half bei den erschwerten Vorbereitungen durch die covidbedingten Einschränkungen.

Die Abschlussprüfungen fanden in den Fächern Betriebs- und Volkswirtschaftslehre mit Wirtschaftsrecht, Rechnungswesen/Controlling, Englisch und dem Schwerpunktfach Marketing statt.

Die BBS Peine nimmt ab dem nächsten Schuljahr am niedersächsischen Innovationsvorhaben „Distanzunterricht im berufsbezogenen Lernbereich der Fachschule Betriebswirtschaft“ teil. Ziel ist es die anspruchsvolle und oftmals organisatorisch herausfordernde Weiterbildung im Hinblick auf die bessere Vereinbarkeit von Beruf und Weiterbildung sowie die fortschreitende Digitalisierung zu verbessern. Damit hat die Fachschule Betriebswirtschaft die Möglichkeit bis zu 50% des Unterrichts im berufsbezogenen Lernbereich als Distanzunterricht zu erteilen.

Für die Umsetzung werden die Teilnehmer zu Beginn der Schulform mit neuen IPads ausgestattet.

Neuer Jahrgang startet nach den Sommerferien / Online-Anmeldungen möglich

Der neue Jahrgang beginnt mit dem neuen Schuljahr am 25. August. Die Möglichkeit zur Online-Anmeldung und weitere Informationen finden Interessenten auf der Homepage der BBS Peine (www.bbs-peine.de).

Die Fachschule Betriebswirtschaft wird als dreijährige berufsbegleitende Teilzeitform angeboten. Für die von der BBS Peine angebotene Weiterbildungsmaßnahme fallen keine Studiengebühren oder Schulgeld an.

Der Abschluss in der Fachschule Betriebswirtschaft ist dem Niveau 6 des DQR zugeordnet und damit dem Bachelor gleichwertig. In der Fachschule wird gleichzeitig die Befähigung erworben, den Bildungsweg an einer niedersächsischen Hochschule oder an einer Fachhochschule fortzusetzen.

Andreas Brunken

Die erfolgreichen Absolventen/innen von links nach rechts sind:

René Gard, Charlyn Döhring, Kevin Hermanski, Dana Groth, Sarah Klüsener, Severine Schneider, Özlem Marziani, Jessica Schulze, Henrik Sommer, Talia Jürges, Nicht im Bild: Lukas Wiese