Falschgeldschulung

Am Mittwoch, den 6.07.2022 haben uns drei Mitarbeiter von der Bundesbank besucht. Wir haben viele verschiedene und interessante Dinge über Falschgeld gelernt. Zudem wurde uns am Anfang kurz erklärt, wie die Maschinen in der Bundesbank das Geld prüfen und welchen Kreislauf unser Geld durchläuft.

Für uns als teilweise angehende Einzelhändler, war dies besonders interessant, da wir gelernt haben woran man Falschgeld erkennt und wie man im Falle eines Betrugsversuches an der Kasse, richtig reagiert. Außerdem haben wir die Mittel kennengelernt, die uns im Einzelhandel an der Kasse zur Verfügung stehen, um Falschgeld zu erkennen. Zu diesen Mitteln gehört zum Beispiel der Prüfstift, mit dem man durch einen einzigen Strich auf dem Schein erkennen kann, ob es sich um einen echten Schein handelt oder nicht. Der Stift misst den Baumwollgehalt des Scheines. Ist dieser Schein echt, verschwindet der gemalte Strich.

Darüber hinaus wurden uns sowohl echte Scheine als auch gefälschte Scheine mitgebracht, damit wir uns in echt ein Bild davonmachen konnten, wie Falschgeld aussieht und wie man es mit dem bloßen Auge erkennen kann. Dabei haben wir uns zum Beispiel mit dem Wasserzeichen, Sicherheitsfaden und der Smaragdzahl auseinandergesetzt, welche kaum gefälscht werden können. Zudem fühlt sich Falschgeld anders an als echtes Geld, weshalb man es oftmals auch im direkten Vergleich erfühlen kann.

Dieser 2-stündige Vortrag der Mitarbeiter war sehr informativ und interessant, da wir ebenfalls in das Gespräch mit einbezogen wurden und unsere eigenen Ideen vorschlagen konnten. Wir haben viel über die Merkmale von echtem Geld gelernt und sind jetzt sicherer darin, echtes Geld von Falschgeld zu unterscheiden.

Als Folge dessen sollten wir uns alle mit dem Thema Falschgeld etwas mehr auseinandersetzten und darauf achten, welche Geldscheine wir wiederbekommen.

BFSWV212