Drive-In-Ausbildungsplatzbörse vermittelt Ausbildungsplätze

Auch in diesem Jahr konnten wieder offene Ausbildungsstellen erfolgreich vermittelt werden!

Am 23. Juni fand die 3. Drive-In-Ausbildungsplatzbörse auf dem Parkplatz der BBS Peine statt. Bei strahlendem Sonnenschein informierten sich Jugendliche persönlich und unkompliziert über freie Ausbildungsstellen bei regionalen Ausbildungsbetrieben. Den Bewerber*innen erwartete eine Vielzahl von Ausbildungsmöglichkeiten.

In lockerer und offener Atmosphäre informieren insgesamt 21 Betriebe über freie Ausbildungsstellen. Bei vielen Ausstellern erklärten aktuelle Ausbilder und Auszubildende den Jugendlichen ihren Arbeitsalltag und beantworten Fragen. Der Ausbildungsberuf, die Verdienstmöglichkeiten und die Aufstiegschancen wurden im persönlichen Gespräch präsentiert.

„Ich war wirklich begeistert, wie gut die Drive-In-Ausbildungsplatzbörse gelaufen ist und bin auch sehr dankbar über die Unterstützung durch Sie und das Kollegium der BBS Peine.“, bedankte sich Frau Runge von der Peiner Träger GmbH für die gute Gelegenheit, die PTG als Ausbildungsbetrieb zu platzieren.

Besonders zielstrebig zeigte sich ein Bewerber bei einem Peiner Tiefbauunternehmen. Mit einem klaren Berufswunsch und Bewerbungsunterlagen überzeugte der Jugendliche. „Das Bewerbungsgespräch verlief schon sehr gut, es fehlte lediglich ein Formular bei den Bewerbungsunterlagen,“ so der Ausbilder. „Als der Bewerber dann noch innerhalb einer halben Stunde zurückkam und das Dokument überreichte, war klar: Den nehmen wir!“

Andere Aussteller sichten in den nächsten Tagen nachgereichte Bewerbungsunterlagen oder vereinbarten mit potenziellen Bewerber*innen weitere Bewerbungsgespräche und Probe-Arbeitstage. In den vergangenen beiden Jahren wurden so erfolgreich mehrere Ausbildungsverträge im Anschluss an die Ausbildungsplatzbörse geschlossen.

Die Organisation der Veranstaltung bedankt sich bei Ihren Kooperationspartnern:

· Der wito GmbH, insbesondere bei Frau Richter, für die tatkräftige Unterstützung beim Marketing und der Akquise.

· Der Kreishandwerkerschaft Peine (Herrn Dr. Bierich, Frau Brendecke-Hallmann) für die Unterstützung bei der Akquise der Handwerksbetriebe.

· Dem gesamten Team der Jugendberufsagentur Peine für das unermüdliche Werben um ausbildungswillige Jugendliche.

· Unserem Team der BBS-Schulsozialarbeit und dem Hausmeisterteam.

Der Ablauf:
Der Ablauf Auf der „Drive In“-Veranstaltung fahren die angemeldeten Betriebe mit ihren Firmenwagen zu einem markierten Parkplatz. Neben jedem Ausstellerparkplatz befindet sich ein Bewerberparkplatz. An der frischen Luft und mit der Möglichkeit den Abstand von 1,5 Meter zu wahren, finden die Bewerbungsgespräche direkt auf den Parkplätzen statt. Die Jugendlichen können die Veranstaltung zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit dem Auto besuchen. Bewerbungsunterlagen können mitgebracht, aber auch nachgereicht werden. Die Vermittlung von offenen Ausbildungsstellen in der Region Peine steht im Mittelpunkt der Drive-In-Ausbildungsplatzbörse. Ausbildungsbetriebe im Landkreis Peine können sich auf der Homepage der BBS Peine (bbs-peine.de/drivein) informieren und anmelden. Die Veranstaltung richtet sich gezielt an regionale klein- und mittelständische Unternehmen. Alle Ausbildungsbetriebe der BBS Peine sind eingeladen kostenlos an dieser Veranstaltung teilzunehmen, egal ob Handwerksbetrieb, Seniorenpflegeheim, Zahnarztpraxis oder Logistikunternehmen.