Zertifizierung zur „Humanitären Schule 2022“

Nachhaltige Kreativprojekte für Grundschulen – die BBS Peine baut Bienenhäuser

Am Anfang des Schuljahres hat unsere Klasse, die BFSWV212, beschlossen, ein Projekt zu machen, das nicht nur humanitär, sondern auch nachhaltig ist. Unsere Schule liegt direkt neben der IGS Peine und einige Schülerinnen und Schüler in unserer Klasse haben in ihrer Schulzeit schon im Ökogarten mitgearbeitet. Obwohl wir eine Berufsfachschulklasse mit dem Schwerpunkt Wirtschaft sind, wollten wir uns deswegen trauen, etwas Handwerkliches zu machen und weiterzugeben.

Durch den guten Kontakt zur Grundschule in Vöhrum, in der eine Vorgängerklasse Theater für die Grundschüler gespielt hat, haben wir die Idee entwickelt, mit Grundschülern ein Bastelprojekt zu machen. Dazu wurden Gruppen eingeteilt und nachfolgend insgesamt drei Kleinprojekte für die Grundschüler entwickelt:

1. Ein Igelhaus aus Holzresten bauen

2. Ein Bienenhotel aus Konservendosen bauen

3. Papier selber schöpfen

Jede Teilgruppe hat sich zunächst die Anleitung aus dem Internet herausgesucht, dann die Materialien beschafft und dann ihr Projekt selbst erarbeitet. Im zweiten Schritt hat jede Gruppe die Klasse angeleitet, dieses Projekt durchzuführen, damit die Projektgruppen Erfahrungen mit dem „Unterrichten“ ihres Projekts bekommen. Das war zum Teil ganz schön schwierig, mal „Lehrer“ zu sein.

Leider ist dann kurz vor den Osterferien wegen Corona das Projekt mit der Grundschule in Vöhrum ausgefallen. Wir mussten uns eine neue Schule und neue Klassen suchen und haben das Projekt jetzt am 20.06.2022 mit der Klasse 5.5 von Frau Rüer in der IGS durchgeführt.

Wir durften drei Stunden mit 25 Kinder und jede Menge Materialien unser Projekt in die Tat umsetzen. Obwohl das Wetter ausnahmsweise einmal richtig schlecht war (es regnete) und wir leider auch über eine Stunde Stromausfall hatten, tat dies der guten Stimmung keinen Abbruch und es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht, richtig aktiv zu sein.

Ganz herzlichen Dank an Frau Gube vom Ökogarten, die uns unermüdlich unterstützte und motivierte.

Projektbilder:

KONTAKT
So erreichen Sie uns:
  • Pelikanstr. 12, 31228 Peine
  • +49 5171 940 4
  • info@bbs-peine.de
KALENDER
August 2022
MDMDFSS
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031 
Das habe ich! Wie geht es weiter? INFO
Auf dieser Seite erfährst du, welche Bildungsmöglichkeiten du mit deinem aktuellen Bildungsstand an unserer Schule hast und wie du dich weiterentwickeln kannst.
DEINE MÖGLICHKEITEN
UNSERE PROJEKTE