Time to say goodbye liebe Dunja!

Liebe Dunja,

zum Abschied hast Du eine kleine Rede auf unserer Gesamtkonferenz gehalten.
Seit 2007/2008 bist Du an der BBS Peine tätig und hast zum Schluss im Schulleitungsteam gearbeitet.

In all den Jahren hast Du mit vielen Kolleginnen und Kollegen in verschiedenen Teams zusammengearbeitet:
– im Team Höhere Handelsschule
– im Team Fachoberschule
– im Team Berufliches Gymnasium
– im Team Fachschule Sozialpädagogik
– im Team Berufskraftfahrer*in
– im Team Fremdsprachen „Englisch“. (Special appreciation to the team)

Die letzten 15 Jahre waren für Dich mehr als Unterricht: Gerne hast Du im Personalrat mit
den gewählten Vertretern zusammengearbeitet. Dein besonderer Dank geht auch an das Sekretariat,
der EDV, den Hausmeistern, der Schulsozialarbeit, der Medienbeauftragten, dem Homepagebeauftragten und dem Schulleitungsteam.
Dein Herz hing insbesondere jedoch an deinen vielfältigen Europa-Aktivitäten, vor allem an „Erasmus+“

Hierzu ein kleiner Überblick:

Italien – „Maintaining Europe“
Seit 2009 arbeitet unsere Schule mit der Partnerschule in Francavilla Fontana im technischen Bereich zusammen. Das langjährige Engagement der beteiligten Kolleginnen und Kollegen wurde zum Vorbild
für die weiteren Partnerschaften.
Ungarn „Managing Europe“
Fünf Jahre hat unsere Schule mit der Partnerschule in Szombathely im kaufmännischen Bereich
zusammengearbeitet. Sprachvorbereitungskurse in Ungarisch wurden angeboten.

Slowenien „Bringing up Europe“
Kurzfristig hat unsere Schule mit der Partnerschule in Novo mesto in Slowenien im Bereich der Sozialpädagogik zusammengearbeitet und ein dreiwöchiges Auslandspraktikum mit betreuenden Lehrkräften durchgeführt.

Estland „Fabricating Europe“
Seit 2013 arbeiten wir mit der Partnerschule in Rakvere zusammen. Der relativ kleinen
Holztechnikgruppe ist es immer wieder gelungen, Praktika für Tischler im Ausland anzubieten und im Gegenzug estländische Schüler in Peiner Tischlereien unterzubringen.(2019)

„Be someone in Europe“
Partnerschaft 2013 – 2015 mit Frankreich, Norwegen, Rumänien und Tschechische Republik.
Es fand ein Partnerschaftstreffen mit 40 Personen in Peine statt und betreuende Lehrkräfte
begleiteten unsere Schüler*innen ins Ausland.

Estland „TeachMeWood“
Partnerschaft 2013 -2015
Frankreich, Slowakei, Kroatien, Türkei, Groß Britannien, Island und Estland.
50 ausländische Lehrer*innen und Schüler*innen waren im Januar 2013 im Jugendgästehaus Peine untergebracht. Es wurde ein „Workshop“ in der Holzwerkstatt angeboten und es fanden etliche
Auslandspraktika statt, bei denen unsere Schüler Einblicke in neue Handwerkstechniken gewinnen konnten.

Im Sommer 2022 wirst Du die BBS Peine verlassen und an eine Schule in Braunschweig gehen.

Die Gruppe „Estland“ wünscht Dir viel Glück!

Siegmund Küster und Nils Iseler