Rezertifizierung der BBS Peine als Europaschule

Den Berufsbildenden Schulen des Landkreises Peine wurde am 08.06.22 im Rahmen einer Gesamtkonferenz durch das Regionale Landesamt für Schule und Bildung das Zertifikat Europaschule in Niedersachsen übergeben. Die BBS Peine trägt diese Auszeichnung für Aktivitäten zur Förderung des Europagedankens seit 2016 und hat nun nach einer Rezertifizierung im vergangenen Jahr das Prädikat für weitere fünf Jahre erhalten.

Die schulfachliche Dezernentin Andrea Hartmann übergab die Auszeichnung an Schulleiterin Maria Zerhusen und betonte, wie wichtig die Europaaktivitäten gerade in der heutigen Zeit für ein Verständnis der verschiedenen Kulturen sei. Sie verwies in ihrer Rede auf die zahlreichen Aktivitäten, die die  Schulgemeinschaft in den vergangenen 5 Jahren durchgeführt hat. Dazu zählen u. a. Schüleraustausche mit Ländern wie Estland, Italien, Ungarn und Slowenien. Aber auch der Erwerb von Fremdsprachenzertifikaten, Sprachdiplomen, bilinguale Unterrichtsangebote im Beruflichen Gymnasium sowie Teilnahme an Projekten wie z. B.  der Humanitären Schule wurden hervorgehoben. Frau Zerhusen bedankte sich bei der Schulgemeinschaft für das große Engagement. Sie betonte, auch weiterhin mit Unterstützung des Kollegiums mit diversen Aktionen und Projekten den Europagedanken fest im Schulleben verankern zu wollen.