Projekt: Wir gestalten Pflanzenkübel …


Wir gestalten Pflanzenkübel– ein Projekt aus der Sozialpädagogischen Assistenz


Im Unterrichtsfach Modul 5: Pädagogische Begleitung von Bildungsprozessen I haben wir, die Klasse BFS SoZR251, das Projekt „Wir gestalten Pflanzenkübel“ durchgeführt. Ziel war es herauszufinden, welche Pflanzen sich für Kindertagesstätten eignen und worauf wir als sozialpädagogische Assistentinnen bei der Auswahl und Pflege achten müssen. Dabei standen viele Fragen im Mittelpunkt:
Welche Pflanzen sind ungiftig und somit für Kinder ungefährlich?

Benötigen sie viel Sonne oder eher Schatten?
Sind sie winterfest?
Welcher Pflegeaufwand (z. B. Bewässerung, Dünger) ist erforderlich?
Und nicht zuletzt: Mit welchen Kosten muss man rechnen?

Um Antworten auf diese Fragen zu bekommen, besuchten wir mit unserer 11-köpfigen Gruppe das Gartencenter in Peine. Dort wurden wir von den Mitarbeiterinnen fachlich beraten und erhielten wertvolle Informationen über verschiedene Pflanzenarten und Aspekte der Nachhaltigkeit. Anschließend durften wir selbst entscheiden, welche Pflanzen wir für unser Projekt auswählen und mitnehmen.
Unsere Entscheidung fiel auf eine bunte Mischung: Gardengirls, Heidelbeeren, Erdbeeren, verschiedene Kräuter, Schlehe, Solitärstauden, Gracillimus, Strictus und Cortaderia Citaro. Außerdem besorgten wir wichtige Materialien wie Rindenmulch, Pflanzenerde, Universaldünger sowie Handschuhe, Schaufeln und eine Gießkanne.
Zurück in der Schule bepflanzten wir zunächst gemeinsam den ersten großen Blumenkübel. Weitere Kübel wurden anschließend von unserer Parallelklasse BFS SoZR252 gestaltet.

So konnten wir nicht nur unser Schulgelände verschönern, sondern auch ganz praktisch lernen, welche Pflanzen sich für pädagogische Einrichtungen wie Kindergärten eignen und wie man sie nachhaltig pflegt.
Für uns war es spannend zu erleben, wie viel Planung und Überlegung hinter einer scheinbar einfachen Bepflanzung steckt. Gleichzeitig hat es Freude gemacht, im Team etwas Dauerhaftes zu gestalten – etwas, das unsere Schule bereichert und in Zukunft auch die Kinder erfreuen wird.


KONTAKT
So erreichen Sie uns:
  • Pelikanstr. 12, 31228 Peine
  • +49 5171 940 4
  • info@bbs-peine.de

KALENDER
November 2025
MDMDFSS
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930

Das habe ich! Wie geht es weiter? INFO
Auf dieser Seite erfährst du, welche Bildungsmöglichkeiten du mit deinem aktuellen Bildungsstand an unserer Schule hast und wie du dich weiterentwickeln kannst.
DEINE MÖGLICHKEITEN
UNSERE PROJEKTE