Freisprechungsfeier der Tischlerinnung Peine

Sechs Auszubildende haben ihren Gesellenbrief im „Haus des Handwerks“ überreicht bekommen

Vieles war in diesem Jahr coronabedingt ganz anders. Als Veranstaltungsort diente am 25.08.21 der Eingangsbereich der Kreishandwerkerschaft, in der eine begrenzte Anzahl geladener Gäste (Eltern, Ehepartner, Freundinnen) Platz nehmen konnte.
Obermeister Maik Franzke begrüßte die Anwesenden und würdigte die Leistungen der neuen Tischlergesellen, die trotz der widrigen Verhältnisse sehr ordentliche Leistungen im theoretischen und praktischen Bereich hervorgebracht haben. Auch sprach er der Prüfungskommission für die intensive Betreuung, hier besonders durch Herrn Schimkowiak (ehemaliger Fachpraxislehrer der BBS Peine) als langjähriges Mitglied ein besonderes Lob aus.

Nachfolgend wies der Prüfungsvorsitzende Siegmund Küster (BBS Peine) in seiner kurzen Rede noch einmal auf die hohen Anforderungsbedingungen der Tischlerausbildung hin: „Ihr habt in den 100 Stunden sehr anspruchsvolle Möbelstücke gefertigt, die einzig und allein ihren Ursprung in Eurer Begabung, Kreativität und Liebe zum Werkstoff Holz haben.“ Und zum Abschluss bemerkte er: „Es war schön, dass ich Euch als Klassenlehrer auf diesem dreijährigen Weg vom Anfang bis zum Ende Eurer Ausbildung begleiten durfte!“

Nun dürfen sich folgende Auszubildende ganz offiziell Tischler nennen:

Marvin Finn Arlt (Tischlerei Klages in Peine), Finn Bendrien (Tischlerei Oliver Grote in Oberg), Luca Ruben Grünewald (Tischlerei Schwenke in Adenstedt), Uwe Handrich (Tischlerei Christian Brunke in Peine), Justin Krause (Tischlerei Alfred Köther in Stederdorf) und Kevin Völksen (IMW Bau- und Möbeltischlerei in Bülten).

Siegmund Küster


KONTAKT
So erreichen Sie uns:
  • Pelikanstr. 12, 31228 Peine
  • +49 5171 940 4
  • info@bbs-peine.de

KALENDER
April 2024
MDMDFSS
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930 

Das habe ich! Wie geht es weiter? INFO
Auf dieser Seite erfährst du, welche Bildungsmöglichkeiten du mit deinem aktuellen Bildungsstand an unserer Schule hast und wie du dich weiterentwickeln kannst.
DEINE MÖGLICHKEITEN
UNSERE PROJEKTE