Erzieher*innen-Abschlussklasse erneut im Einsatz

Der Ola Kurs der Erzieher*innen-Abschlussklasse (FSQ 21) hat auch in diesem Jahr kurz vor Weihnachten am 22.12.22 den obdachlosen und drogenabhängigen Menschen auf der Straße eine kleine Freude gemacht.


Mit Bollerwagen, Kaffee, Tee und verpackten Keksen zogen die Schüler*innen am frühen Abend zu den entsprechenden Spots in die Innenstadt von Hannover. Nach inhaltlicher Vorbereitung und kurzer Lageplanung mit dem zuständigen und sehr sachlichen Ordnungsdienst, brauchten die Schüler*innen etwas Überwindung, um in die ersten Kontakte mit den Menschen zu gehen.

In den zwei Stunden konnte unser Kurs interessante Erfahrungen im Austausch mit den Menschen sammeln. Viele obdachlose und einige drogenabhängige Menschen waren sehr dankbar und haben die Gesprächsangebote unserer Lernenden gern angenommen. Einige tiefgründige Gespräche über die einzelnen Biografien und das Leben auf der Straße sind entstanden.

Mit einem Gefühl, den Menschen für einen kurzen Moment Freude bereitet zu haben und dem Bedürfnis nach sozialen Kontakten nachgekommen zu sein, wurde anschließend das Erlebte reflektiert. Für die Schüler*innen war die Aktion eine besondere Erfahrung, die zur beruflichen und persönlichen Entwicklung bei der Arbeit mit Menschen positiv beiträgt.  

(Marco Luce – Lehrkraft BBS Peine)


KONTAKT
So erreichen Sie uns:
  • Pelikanstr. 12, 31228 Peine
  • +49 5171 940 4
  • info@bbs-peine.de

KALENDER
April 2024
MDMDFSS
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930 

Das habe ich! Wie geht es weiter? INFO
Auf dieser Seite erfährst du, welche Bildungsmöglichkeiten du mit deinem aktuellen Bildungsstand an unserer Schule hast und wie du dich weiterentwickeln kannst.
DEINE MÖGLICHKEITEN
UNSERE PROJEKTE