Englischleistungskurse des Abiturjahrganges der BBS Peine besuchen Manchester

Nach herausfordernden Coronazeiten freuten sich 25 Schüler*innen der Englischleistungskurse des Abiturjahrgangs an den BBS Peine sehr darüber, vor den anstehenden Abiturprüfungen noch eine viertägige Studienfahrt nach Manchester zu unternehmen.

Die Schule folgte einer Einladung der Autorin Qaisra Shahraz, der Gründerin von MACFEST – einem muslimischen Kunst- und Kulturfestival. „Spread honey no hate“ so lautete das Motto des Festivals.

Ziel der Reise war neben der Besichtigung einer Mädchenschule (Whittington Girls‘ School) u. a. auch der Besuch des Sikh Gurduwara Bildungs- und Kulturzentrums und der Khizra-Moschee sowie ein Treffen mit der muslimischen Gemeinde von Manchester.

Zeit blieb aber auch für die Besichtigung des Manchester United Fußballstadions und den Besuch von Museen in der ehemaligen Industriestadt Manchester. Das Science and Industry Museum, die John Rylands Library und die Town Hall stießen auf großes Interesse bei den Abiturient*innen.

Auch die kulinarischen Genüsse beim Besuch der Currymeile waren ein Highlight der Studienfahrt.

Die Feier des ersten Abends des Ramadan mit Schüler*innen und ihren Lehrer*innen aus verschiedenen Gemeinden in Manchester bildeten den Abschluss der Reise.

Die Leistungskurslehrkräfte Emel Öz-Firker, Arne Körber sowie die Schulleiterin Maria Zerhusen zogen eine sehr positive Bilanz am Ende der Studienfahrt. Der interkulturelle Dialog, die Toleranz gegenüber anderen Religionen sowie Einblicke in das britische Bildungssystem haben bei allen Beteiligten bleibende Eindrücke hinterlassen.

Letztendlich war auch das gemeinsame Erlebnis einer Kursfahrt für alle Lernenden das „Krönchen“ ihrer dreijährigen Schulzeit an den BBS Peine.

Maria Zerhusen