Abschlussfeier an den BBS Peine

Am 21.06.2023 war es für die kaufmännischen Auszubildenden aus den Bereichen Industrie, Büromanagement und Einzelhandel soweit: sie haben nach den schriftlichen Abschlussprüfungen, die bereits im April stattfanden, nun das Ende ihrer Ausbildung erfolgreich erreicht. Durch die Corona-Pandemie war die Ausbildungszeit für alle Schülerinnen und Schüler sowie für alle Lehrkräfte eine sehr turbulente Zeit mit Schulschließungen, E-Learning, hybridem Unterricht, Maskenpflicht und Homeoffice. Gemeinsam haben wir all diese Herausforderungen gemeistert. Deshalb war es für uns als BBS eine große Freude, dass wir endlich wieder den Abschluss unserer Auszubildenden gemeinsam mit Ausbildenden, Angehörigen, Freunden, Freundinnen und Lehrkräften feierlich begehen konnten.
Der Koordinator für den kaufmännischen Berufsschulzweig, Hajo Danne, sprach in seiner Begrüßungsrede von der sogenannten Generation Z, die von der älteren Generation gelernt hat und neben der Arbeit den Spaß am Leben nicht verlieren möchte. Die gesunde Mischung aus Arbeit und Leben soll schließlich dazu beitragen, diese Arbeit auf lange Sicht gut machen zu können. Weiterhin stellte Herr Danne heraus, dass sich Umwelt und Gesellschaft verändern und daraus resultierend unsere Wirtschaft und auch das Arbeitsleben. Es wird viele neue Herausforderungen im Leben unserer Absolventinnen und Absolventen geben und Hajo Danne zeigte sich zuversichtlich, dass sie diese mit Bravour meistern werden.
Die Schulleiterin Maria Zerhusen sprach anschließend ihre herzlichen Glückwünsche aus und gratulierte allen Absolventinnen und Absolventen. Sie forderte sie auf, gedanklich noch einmal ein paar Jahre zurückzugehen und sich zu erinnern, wie es sich anfühlte, als sie „Die Neuen“ im Betrieb waren. Sie stellt fest, dass alle Auszubildenden ihr eigenes Lern- und Arbeitstempo haben und von den Lehrkräften und Ausbildenden mit Geduld und Fürsorge während der Ausbildung begleitet wurden. Die Mühe hat sich gelohnt, denn die gemeinsame Arbeit hat Früchte getragen. Ein hoffnungsvoller Nachwuchs für die Wirtschaft erhielt die Abschlusszeugnisse, jedoch mit dem wertvollen Hinweis auf lebenslanges Lernen. Maria Zerhusen wünschte allen Absolventinnen und Absolventen viel Glück mit ihrer neu gewonnenen Freiheit, die natürlich auch mit Verantwortung verbunden ist.

Die feierliche Verabschiedung wurde musikalisch begleitet von der ehemaligen Schülerin Lina Schöne. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank dafür. Ein großes Dankeschön gilt auch den Hausmeistern, der Hauswirtschaft der BBS Peine und der Grundstufe der Kaufleute für Büromanagement, die nach der Zeugnisübergabe für einen gelungenen Sektempfang sorgten.
Vielen Dank auch an Anka Perakovic für unvergessliche Fotos.

Uta Kraut
BBS Peine