Die Klasse WIK 241 hat sich im Rahmen einer Projektarbeit intensiv mit dem Thema Mülltrennung an der BBS Peine beschäftigt. Ausgangspunkt war die Frage, wie Abfälle an der Schule derzeit entsorgt werden – und wie dieses System verbessert und verständlich erklärt werden kann. Ziel war es, ein nachhaltiges Konzept zu entwickeln, das insbesondere neuen Schülerinnen und Schülern einen einfachen Einstieg in die Mülltrennung an der BBS Peine ermöglicht.
Zu Beginn verschaffte sich die Klasse einen Überblick über die Müllentsorgung an verschiedenen Standorten innerhalb der Schule. Parallel dazu wurde intensiv recherchiert, wie Müll im Landkreis Peine fachgerecht getrennt und entsorgt wird. Auf Basis dieser Erkenntnisse entstand ein informatives und anschauliches Video, das zu Beginn jedes Schuljahres im Rahmen der Einschulung gezeigt wird. Es dient als verständliche Einführung in das Mülltrennungskonzept der BBS Peine.
Ergänzend dazu entwickelte die Klasse ein Begleitdokument, das künftig Bestandteil der Einschulungsunterlagen ist. Alle neuen Lernenden bestätigen mit ihrer Unterschrift, dass sie das Video gesehen und die Informationen zur Mülltrennung zur Kenntnis genommen haben.
Eine Projektgruppe der Klasse plante zusätzlich einen Mülltrennungswettbewerb. Ziel ist es, auf spielerische Weise dauerhaft für das Thema zu sensibilisieren und den richtigen Umgang mit Abfall zu fördern.



Abschließend führte die Klasse eine umfassende Evaluation der Projektarbeit durch. Dabei standen nicht nur die inhaltlichen Ergebnisse im Fokus, sondern auch die Arbeitsweise im Rahmen eines Projekts. Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten selbstorganisiert, setzten sich SMARTE Ziele, entwickelten einen Projektplan und erstellten eine Projektskizze. Besonders geschätzt wurden die Teamarbeit, die Eigenverantwortung und das gemeinsame Erarbeiten eines konkreten Handlungsprodukts.
Tobias Winter, Schüler der WIK 241, fasst seine Erfahrung so zusammen:
„Wir haben nicht nur etwas für unsere Schule getan, sondern auch gelernt, wie man gemeinsam ein Projekt plant und erfolgreich umsetzt. Das hat echt motiviert!“
Die Ergebnisse der Projektarbeit zeigen, wie praxisnahes Lernen an der BBS Peine gelingen kann: Die Lernenden haben eigenverantwortlich gearbeitet, sich strukturiert organisiert und ein greifbares Produkt geschaffen, das künftig fester Bestandteil des Schulalltags sein wird.
Verfasserin: Melanie Keime







