PEMEKO | Auszeichnung zur Nachhaltigen Schülerfirma

Verleihung der Urkunde durch die Niedersächsische Landesschulbehörde

Mit der Geschäftsidee ausgedientes Schulinventar aufzubereiten und zu verkaufen, wurde die Schülerfirma PEMEKO als „Nachhaltige Schülerfirma“ ausgezeichnet.
Antike Schullandkarten, Schallplattenspieler und Schreibmaschinen landen an der BBS Peine nicht mehr im Sperrmüllcontainer. Die nachhaltige Schülerfirma PEMEKO verkauft im Onlinehandel mit Erfolg das alte Schulinventar. Somit werden diese Gegenstände außerhalb der Schule weiterhin sinnvoll genutzt. Beim Versand der dekorativen Schullandkarten werden alte Teppichrollen wiederverwertet.

Die Zertifizierungsmaßnahme zur Nachhaltigen Schülerfirma wurde von den motivierten Schülerinnen und Schülern der Berufsfachschule Wirtschaft sehr erfolgreich durchgeführt. Der zuständige Regionalkoordinator für nachhaltige Schülerfirmen Herr Beute zeigte sich nach einer Firmenpräsentation mit allen wesentlichen Kriterien einer nachhaltigen Schülerfirma sichtlich beeindruckt. „Ihr nachhaltiges und selbstständiges Handeln ist ein Gewinn für jeden zukünftigen Arbeitgeber,“ lobt Herr Beute. Die Schulleiterin Frau Zerhusen hob das soziale Engagement der jungen Unternehmer hervor.Mit den erzielten Gewinnen wurden im laufenden Schuljahr der Förderverein der BBS Peine, das Tierheim Peine und die Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien mit jeweils 250 € unterstützt. Sie bedankte sich bei den Jugendlichen für die großzügigen Spenden.

Stolz präsentieren die Schülerinnen und Schüler der BFSWO 221 die Urkunde zur „Nachhaltigen Schülerfirma“.

Das Sortiment der PEMEKO

Unser Moderationskoffer enthält über 1.270 Einzelteile und damit viele wichtige Materialien für die methodische Gestaltung von Lernsituationen. Darin enthalten sind u.a. Moderationskarten in unterschiedlichen Formen, Permanentmarker, Klebestifte, Scheren, Kreppbänder, Markierungspunkte, Magnete und Pinnadeln. Alle Materialien sind in einem hochwertigen Aluminiumkoffer mit Schaumstoffeinlage verpackt. Neben dem Moderationskoffer bietet die PEMEKO auch ein Nachfüllset an.

Das Sortiment der PEMEKO wurde im Schuljahr 2020/2021 durch den Verkauf von im Kellerraum befindlichen Schullandkarten erweitert. Zunächst wurden 36 Schullandkarten archiviert, fotografiert und für den Verkauf im Onlinehandel präpariert.

Durch den Verkauf von Kartenständern und Kartenstempel wird das Sortiment sinnvoll ergänzt.

Zum Ende des letzten Schuljahres fand an unserer BBS eine „Entrümpelungsaktion“ statt. Hier entstand die Idee ausgedientes Schulinventar vor dem Sperrmüllcontainer zu retten und im Onlinehandel anzubieten. Viele Gegenstände wie alte Schreibmaschinen, Schallplattenspieler, Lautsprecherboxen und Overheadprojektoren werden somit einer weiteren Nutzung außerhalb der Schule sinnvoll zugeführt.

Ein gelungenes Beispiel für die Weiterverwendung

Die Peiner Künstlerin Frau Cordula Heimburg erschuf aus der ausgedienten Schullandkarte „Südamerika“ ein echtes Kunstwerk. Dieses Exponat konnte bereits in einer Kunstausstellung im Kreismuseum Peine bewundert werden.