Kirchenkreis aus Südafrika besucht die BBS Peine

Peine. Bei einem World-Cafe erlangten Mitglieder des Kirchenkreises Borwa II einen Einblick in das Leben von Schülerinnen und Schülern an einer Berufsbildenden Schule.

Aufgrund einer fast 40 jährigen Partnerschaft zwischen dem evangelisch- lutherischen Kirchenkreis Borwa II und dem Kirchenkreis Peine ergab sich am 19.04.2023 für eine dreiköpfige Delegation aus Südafrika die Möglichkeit, die Berufsbildenden Schulen des Landkreises Peine kennenzulernen. Nach der Begrüßung durch Schulleiterin Maria Zerhusen wurde eine Schulführung von Lernenden des Beruflichen Gymnasiums und ihren Englischlehrkräften Susann Müller und Joana Bringewatt durchgeführt, um der Delegation eine Übersicht über die verschiedenen Ausbildungsangebote und die Räumlichkeiten einer BBS zu geben. Schon während des Rundganges kamen die Schülerinnen und Schüler über verschiedene Themenbereiche mit der Delegation ins Gespräch. Im Anschluss daran fand ein World-Cafe mit Kaffee und Kuchen, organisiert von den Englischleistungskursen, statt. Bei diesem ermöglichten die Schülerinnen und Schüler anhand verschiedener Themenbereiche einen regen Austausch mit der Delegation. Dabei entstanden Unterhaltungen zu den Themen „Schul- und Ausbildungssystem“, „Kultur“, „Kirche und Religion im Alltag“, sowie „Das Leben im jeweiligen Land“.

Zum Abschluss des Besuches fand ein gemeinsames Mittagessen der Delegationsmitglieder, der Schulleitung und der angehenden Schulsozialarbeiterin Pia-Jasmin Glaß statt, bei dem weitere spannende Gespräche entstanden.

Die Schülerinnen und Schüler konnten bei dieser Veranstaltung ihre englischen Sprachkenntnisse anwenden und erhielten im Austausch einen tiefen Einblick in Kultur und Leben in Südafrika. Sie beschrieben dies als besonders interessant und informativ. Well done!

Pia-Jasmin Glaß