EU Austausch: Estländische Schüler absolvieren Praktikum in einer Tischlerei

BBS Peine: Zwei estländische Schüler absolvieren ein dreiwöchiges Praktikum in  der Tischlerei Klages.

Im Rahmen der Erasmus+ Auslandsmobilitäten waren im April zwei Auszubildende aus der Ametikool Berufsschule Rakvere/Estland in der Peiner Bau- und Möbeltischlerei Klages tätig, um ihre handwerklichen Fertigkeiten zu erweitern und um interkulturelle Kompetenzen zu erwerben.

Neben Arbeiten an der Hobelbank und Montagetätigkeiten bei Auftragskunden erhielten
die Estländer in der Werkstatt auch die Möglichkeit, bei der Anfertigung eines Schachbrettes die Arbeitstechnik von Furniereinlegearbeiten zu erlernen.

Nach Aussagen der Firmeninhaber zeigten beide estländische Praktikanten ein sehr diszipliniertes Arbeitsverhalten und ein sehr hohes Maß an Zuverlässigkeit. Ihnen habe der Einblick in einen Tischlereibetrieb in Deutschland – der Blick über den Tellerrand – definitiv gefallen.

„Nicht umsonst werden Estländer als die Preußen Europas tituliert“, stellt Projektleiter Siegmund Küster von der BBS Peine fest.

Für die Planung und Durchführung des Europaprojektes übernahm Schulleiterin Maria Zerhusen federführend die Verantwortung. Neben der Arbeit im Betrieb konnte den Lernenden ein Einblick in den Berufsschulalltag der Auszubildenden der Holztechnik und ein abwechslungsreiches „Kulturprogramm“ angeboten werden.

An den Wochenenden wurde den estländischen Schülern das Peiner Umfeld nähergebracht. Ein Besuch des Niedersachsen-Stadions, der Maschsee, die Markthalle und ein Besuch im Zoo standen auf dem Ausflugsprogramm.

Alle Unterstützer fanden sich am letzten Tag vor der Abreise zum Abschluss-Essen im Peiner Hemingway ein. Die Schulleiterin bedankte sich bei allen Beteiligten und lobte die gute Kooperation mit der estländischen Berufsschule, die zurzeit auch zwei Berufsfachschüler aus der Holztechnik-Abteilung der BBS Peine aufgenommen hat.

Vorausschauend bleibt festzuhalten, dass auch im kommenden Schuljahr weitere Schülerinnen und Schüler unserer Schule die Möglichkeit haben, an einem Erasmus+ Projekt teilzunehmen.

Verfasser: Siegmund Küster