Abschied nach 37 Jahren

Zum Schuljahresende 2023 wurde Herr Siegmund Küster feierlich in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Als Teamleiter der Holztechnik, Beratungslehrkraft und Öffentlichkeitsbeauftragter war er eine feste Säule der BBS Peine.

Nicht nur regional verstand er sich als Repräsentant der Schule, auch international durch seine Teilnahme an verschiedensten Erasmus+ Projekten (12 Stück an der Zahl) vertrat er die BBS Peine stets zuverlässig und dem Menschen zugewandt.
Die Schulleiterin Maria Zerhusen bezeichnete ihn in Ihrer Rede als „stets bodenständig, sehr zuverlässig, loyal, ehrlich und vor allem auch humorvoll“ und brachte es damit sehr gut auf den Punkt.
Seine Laufbahn als Lehrer begann er 1986 im Baubereich. Im Anschluss daran wechselte er aber dann doch in bekanntere Fahrwasser und übernahm die Holztechnik an den BBS Peine. Hier pflegte er bis heute gute Kontakte zur Tischlerinnung Peine. Mit viel Geduld und Engagement begleitete er ab da eine Vielzahl von angehenden Tischlergesellinnen und Tischlergesellen und bereitete sie stets verlässlich auf die bevorstehenden Zwischen- und Abschlussprüfungen vor. Diesen Staffelstab hat er nun an seinen Kollegen Nils Iseler übergeben.
Neben den „normalen“ Unterrichtsinhalten stand er den Schülerinnen und Schülern seit 1990 als Beratungslehrkraft zur Verfügung. In seinem Amt als Öffentlichkeitsbeauftragter achtete er stets auf den Vorschritt und sorgte so dafür, dass die BBS Peine von Beginn an in der „digitalen Welt“ mittels Homepageauftritt vertreten war.

„Deine Lehrtätigkeit an den BBS Peine ist jetzt – um mit Max Frisch zu sprechen- „abgehakt“. Du sagtest, Du möchtest im Ruhestand immer mit einem Lächeln aufwachen, was für ein schöner Vorsatz. Wir wünschen Dir dabei gutes Gelingen und viel Freude bei allen Aktivitäten, die Du Dir für Deinen Unruhestand vorgenommen hast.“

Maria Zerhusen (Peine 29.06.2023 | Schulleiterin der BBS Peine)