Verkehrssicher- heitswoche

„Wir wollten gerade junge Menschen auf die Gefahren im Straßenverkehr aufmerksam machen, wenn sie als Führerschein- Erwerber oder Verkehrsteilnehmer unterwegs sind “, beschreiben Kay Schütze und Alexander Wogersien vom Team Mobilität der BBS Peine den Hintergrund für die Verkehrssicherheitstage.
So konnten in diesem Jahr rund 60 Einzelveranstaltungen angeboten werden, die mit großem Interesse von den Lehrerinnen und Lehrern sowie den Schülerinnen und Schülern aller Schulformen gewählt wurden.

Die Angebotspalette umfasste ein großes Spektrum:


Die Polizei Peine war ganzwöchig mit dem Rauschbrillen-Parcour vertreten, der Überschlagssimulator der BBS Peine kam ebenfalls zum Einsatz. In Form von Workshops wurde auf den gefährlichen Einfluss von Drogen und Alkohol im Straßenverkehr und deren strafrechtlichen Konsequenzen hingewiesen, die Unterscheidung von legalen und illegalen Drogen konnte anschaulich vermittelt werden . Unsere jungen Verkehrsteilnehmer nahmen an einem Seh- und Hörtest teil und wurden über die Geschwindigkeitskontrollen der Polizei informiert.

Die Feuerwehr Peine- Vöhrum informierte über ihre Tätigkeitsbereiche und gab wichtige Hinweise zum Thema „Brandschutz“.

Unsere Berufsfachschule Fahrzeugtechnik vermittelte ihr Wissen bei einem „Pannenkurs“: Einen Reifenwechsel, der fachgerechte Einsatz eines Starthilfekabels und die Überprüfung von Motor-Flüssigkeitsständen wurde am einem Kraftfahrzeug praxisnah und anschaulich vermittelt.

Das Team Mobilität möchte sich auf diesem Wege bei allen Unterstützern bedanken und freut sich aufgrund der großen Nachfrage auf die nächste Verkehrssicherheitswoche 2019.

Siegmund Küster

 


KONTAKT
So erreichen Sie uns:
  • Pelikanstr. 12, 31228 Peine
  • +49 5171 940 4
  • info@bbs-peine.de

KALENDER
April 2024
MDMDFSS
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930 

Das habe ich! Wie geht es weiter? INFO
Auf dieser Seite erfährst du, welche Bildungsmöglichkeiten du mit deinem aktuellen Bildungsstand an unserer Schule hast und wie du dich weiterentwickeln kannst.
DEINE MÖGLICHKEITEN
UNSERE PROJEKTE