Verbundvertrag: Ausbildung als Pflegefachfrau/ Pflegefachmann mit den BBS Peine

Die neue Pflegeausbildung ist ein Zusammenspiel aus ambulanten und stationären Pflegeeinrichtungen, Krankenhäusern, Pflegeschulen sowie weiteren Pflegeeinrichtungen. Dadurch bietet die neue Ausbildung als Pflegefachfrau/Pflegefachmann einen umfassenden, vielseitigen und spannenden Einblick in die Welt der Pflege. Eine gute organisatorische, inhaltliche und pädagogische Zusammenarbeit dieser Partner ist entscheidend für die Qualität der Ausbildung.

Um eine erfolgreiche Durchführung dieser Ausbildung zu gewährleisten, hat die Pflegekoordination der BBS Peine zu allen ambulanten und stationären Pflegeeinrichtungen im Landkreis Kontakt aufgenommen. Alle Einrichtungen waren offen für das neue Konzept und haben zeitnah ein persönliches Gespräch mit der Pflegekoordination vereinbart.

Zum 01.08.2020 sind 36 Einrichtungen dem Verbundvertrag der BBS Peine beigetreten. Darunter sind neben Einrichtungen aus dem Landkreis Peine auch überregionale Stellen vertreten. Weitere Einrichtungen sind herzlich willkommen.

Zu den Ausbildungsträgern im Verbund der BBS Peine gehören sowohl die Pflegeheime als auch die ambulanten Pflegedienste. Ergänzt wird der Verbund durch Lernortpartner für die weiteren Einsatzbereiche in der Ausbildung. Hierzu gehören unter anderem Krankenhäuser, Kindertagesstätten, Tagesförderstätten, eine Kinderarztpraxis, psychiatrische Einrichtungen, Tagespflegen und palliative Einrichtungen. Das Einsatzgebiet für zukünftige Pflegefachkräfte ist daher sehr vielseitig.

Die Ausbildung startet jährlich zum 01.08. und bietet Platz für 25 Auszubildende.

Aktuell sind noch freie Plätze vorhanden. Für weitere Informationen kann auf der Webseite der BBS Peine (www.bbs-peine.de) in der Rubrik „Berufsqualifizierende Berufsfachschule Pflege“ gestöbert werden.

Bei Fragen stehen die Pflegekoordinatorinnen, Janine Gastorf und Kathrin Homann, gerne zur Verfügung.

Kontakt: pflegekoodination@bbs-peine.eu

Telefon vormittags von 08.00h-12.00h: 05171/ 940-569 oder 570