Der Schule und dem Handwerk verpflichtet

Drei wichtige Repräsentanten und „Vorkämpfer des Handwerks“ gehen am 31.01.20 von Bord.

Mit Heidrun Weidenbach (Lebensmittelhandwerk), Jürgen Voiges (Bautechnik/Dachdecker) und Bernhard Volkmer (Lebensmittelhandwerk/Bäcker) verliert unsere Schule gleich drei „Urgesteine“, die maßgeblich in ihren Berufsfeldern sichtbare Spuren hinterlassen haben.

Sie waren seit über 30 Jahren an vorderster Front, um jungen Menschen die „Schönheit“ ihres Handwerks näher zu bringen und haben in dieser Zeit zur Standortsicherung der BBS Peine beigetragen.

Ich möchte in dieser Chronik mit Heidrun Weidenbach beginnen und in einer Fortsetzung unsere Kollegen näher beschreiben:

Heidrun kam 1987 als „Diplom-Trophologin – Ernährungswissenschaft“ an unsere Schule und unterrichtete vorwiegend im Lebensmittelhandwerk und führte die Berufsgruppen Bäcker/-in, Bäckereifacherkäufer/-in, Fleischer/-in und die Fleischereifachverkäufer/-in erfolgreich zur Gesellenprüfung.

Sie wurde von ihren Schülerinnen und Schülern sehr geschätzt, war auf ihrer „Wellenlänge“ und traf im Unterricht den richtigen „Ton“.
Vor vielen Jahren gab ich einer Referendarin einmal den Hinweis: „Wenn Sie mit den Schülern keine Probleme haben wollen, dann unterrichten Sie so wie Frau Weidenbach!“.

Natürlich hatte Heidrun bei den Freisprechungs-Veranstaltungen der Kreishandwerkerschaft Peine für jeden Absolventen ein kleines Abschiedsgeschenk dabei und auf dem Berufsfindungsmarkt glänzte alljährlich das Lebensmittelhandwerk mit einem repräsentativen Informationsstand.

Die Organisation und Durchführung des Schulprojektes „Fit in Vöhrum“ war ihr eine Herzensangelegenheit. Durch die gute Zusammenarbeit mit der Abteilung Hauswirtschaft war es möglich, dass in der BBS Peine während der gesamten Woche ein vielfältiges Angebot zur Gesundheitsförderung bereitgestellt wurde.

Nun bleib auch gesund und eine schöne unterrichtsfreie Zeit wünscht Dir

Siggi Küster

Fortsetzung folgt mit Bernhard und Jürgen.