Schüler unternehmen was

War das Motto der dritten Schülerfirmenmesse in den Schloss-Arkaden unter der Schirmherrschaft von Dr. Bernd Altusmann (Nieders. Wirtschaftsminister) in Braunschweig 27.02.2020.

Zusammen mit der PEMEKO Paper haben insgesamt 30 Schülerfirmen aus den gesamten Bereich Südniedersachsen Gelegenheit bekommen, ihre Geschäftsideen, Produkte und Dienstleistungen den Kundinnen und Kunden zu präsentieren.

Strategisch günstig gelegen hatte unsere Firma ihren Stand vor SATURN aufgebaut und konnte auf diese Weise viel vorbeiziehende Kundschaft über unsere Arbeit informieren und für unsere Blöcke begeistern.

Schülerfirmenarbeit ist wichtig, um das gewohnte Schulumfeld zu verlassen, Waren realen Kunden anzubieten und erworbenes Theoriewissen beispielweise dem Lernfeld „Verkaufsgespräche kundenorientiert führen“ zu üben und anzuwenden- der erste Schritt in eine erfolgreiche Selbstständigkeit.

Die Schülerinnen und Schüler der BFSWV191 waren von morgens bis abends engagiert im Einsatz und haben unermüdlich und sehr erfolgreich verkauft.  „Ein großer Erfolg für unsere Klasse und ein erfolgreicher Abschluss unserer Unterrichtsarbeit jetzt zwei Tage vorm Praktikum“ lobt die Wirtschaftspraxis-Lehrerin Martina Weber. Am Ende des Tages steht das Fazit: Wir werden weiter auf Messen ausstellen!