Projektwoche „Fit in Vöhrum“

„Hand in Hand für eine bewegte Schule“

Erstmalig haben das „Netzwerk gesunde Kinder im Landkreis Peine“ und die Berufsbildenden Schulen des Landkreises Peine (BBS) gemeinsam im Rahmen einer Projektwoche unter dem Titel: „Fit in Vöhrum – Mach`s besser“ ca. 250 teilnehmende Schülerinnen und Schüler interessante Einblicke in attraktive, außerschulische Sportangebote zur nachhaltigen Unterstützung der Bewegungs- und Gesundheitsförderung vermittelt.

Im Umfang von insgesamt 1000 Minuten (Projektzeit) haben hierbei der KSB Peine e.V. zusammen mit fachkundigen Übungsleitern/innen aus den Sportvereinen den 250 Schülerinnen und Schülern der BBS Peine neue außerschulische Sportarten wie Steel Darts, Amerikanisches Line Dance, Aroha, Smovey, Selbstverteidigung, Karate und Rugby zum Ausprobieren und Kennen lernen präsentiert und durch die abwechslungsreiche methodische Darbietung der Angebote das Interesse zur Teilnahme an den Vereinssportangeboten geweckt (Stichwort: Mitgliedergewinnung und Talentsichtung).

Am Rande der gemeinsam veranstalteten Projektwoche fanden auch interessante Fachgespräche sowohl zwischen den Lehrerinnen, Lehrern und Übungsleitern/innen als auch zwischen den Verantwortlichen des KSB und dem Lehrpersonal der Schule satt , woraus sich nachhaltige Anregungen für eine weitere zielführende Zusammenarbeit zwischen dem KSB Peine und der BBS Peine ergaben.

So wollen bspw. die BBS und der KSB zukünftig noch enger im Bereich der sportfachlichen Qualifizierung von Sozialpädagogische Assistenten/innen zu Sportassistenten/innen, Erzieher/innen zu Übungsleitern/innen zusammenarbeiten und auch themenspezifische Lehrerfortbildungen (z.B. Rugby, Line Dance, Darts…) zukünftig gemeinsam organisieren um somit den Weg für eine bewegte Schule zu ebnen.

Hierzu wurde auch von Seiten des KSB Peine und der BBS Peine eine Kooperations-vereinbarung geschlossen.

Am Ende der Projektwoche waren sich die Verantwortlichen Christine Busch, als Koordinatorin für übergreifende schulfachliche Aufgaben an den BBS Peine und Ralf Klemm als Sportreferent des KSB Peine darüber einig, mit diesem Hand in Hand beschrittenen Weg eine nachhaltige Unterstützung der Bewegungs- und Gesundheitsförderung der BBS Schüler/innen geleistet zu haben.

Ralf Klemm, KSB Peine