Freisprechung

Die Lehrlingszeit haben sie erfolgreich gemeistert. Nun können sie als Jung-Gesellen/innen und Fachverkäuferinnen in ihren Handwerksberufen zeigen, was sie gelernt haben, sich fortbilden und in Betrieben alle Aufträge ausführen: 29 Handwerkslehrlinge sind in den Berufsbildenden Schulen des Landkreises Peine nach erfolgreich abgelegter Prüfung freigesprochen und damit in ihren Berufsstand aufgenommen worden.

Der Handwerker-Nachwuchs aus sechs Innungen erhielt von den jeweiligen Obermeistern traditionell bei Kerzenschein und geöffneter Holzlade die Gesellenbriefe ausgehändigt.

Als Innungsbester mit der Note 2 wurde der frischgebackene Tischler Florian Bendzko ausgezeichnet. Er hat seine Lehrzeit bei der IMW Bau- und Möbeltischlerei absolviert.

Übersicht:

Fachverkäufer/in im Lebensmittelhandwerk:

Eileen Degen, Bäckerei Wulfestieg GmbH Peine, Michel-Leon Hartleib, Bäckerei Seidel Qualitätsbackwaren GmbH Peine, Eugen Kunakow, Bäckerei Seidel Qualitätsbackwaren GmbH Peine, Lukas Kustin, Bäckerei Schaper Braunschweig, Linda Plischke, Bäckerei Richter Altstadtbäckerei GmbH & Co. KG Vechelde, Angela Wille, Bäckerei Seidel Qualitätsbackwaren GmbH Peine, Chelsea Zimmermann Chelsea, Bäckerei Seidel Qualitätsbackwaren GmbH Peine.

Elektroniker/in Energie- und Gebäudetechnik:

Kewin Batiuk, Stadtwerke Peine Peine, Christoph-Benedikt Glawon, Gebr. Deneke GmbH & Co. KG Peine, Kirill Volodin, Asche & Fuhrmeister GbR Peine.

Friseur/in:

Jessica Bredow, R & R Ihr Friseur Kristin Giesemann Peine, Mia-Kyara Haase, Friseur Klier GmbH Peine, Dilan Kurt, Friseur Klier GmbH Lehrte, Juad Maai, BBg Landkreis Peine mbH, Muad Maai, Trabhardt Friseure, Inh. Bastian Trabhardt Lehrte, Pia Mittmann, Romy Kunze Ilsede, Valeria Tessa Puls, Friseur Klier GmbH Peine.

Maler und Lackierer/in, Gestaltung und Instandhaltung:

Michal Dziomba, Maler Warwel GmbH Peine, Dominik Margalle, Alexander Mund Vechelde, Lars Schuster, Ulf Glagow Peine.

Metallbauer/in Konstruktionstechnik:

Tom-Niclas Schubert, extern, Marcel Schmitz, Fachpraktiker/in Teutloff-Bildungszentrum Peine.

Tischler/in:

Samantha-Josefine Aedtner, Carsten Warnecke Vechelde, Florian Bendzko, IMW Bau- und Möbeltischlerei GmbH Ilsede, Patrick Brennecke, Tischlerei Alfred Köther GbR Peine, Ian Koch, IMW Bau- und Möbeltischlerei GmbH Peine, Jan Tassilo Köther,Tischlerei Klages GmbH & Co. KG Peine, André Lukatis, Tischlerei Klages GmbH & Co. KG Peine, MerlinWerner, Oliver Grote Ilsede.