26. Berufsfindungsmarkt

Von links: Oliver Syring (Allianz für die Region), Stefan Honrath (Volksbank BraWo), Maria Zerhusen ( Schulleiterin BBS Peine), Rainer Weste und Alexandra Fuchs (Agentur für Arbeit), Dr. Detlef Buhmann (Landkreis Peine) und Andreas Brunken (Organisator BBS Peine).

Beim 26. Berufsfindungsmarkt an den Berufsbildenden Schulen (BBS) des Landkreises Peine in Vöhrum präsentieren sich 57 Aussteller rund 80 Ausbildungsberufe und 55 Studiengänge. Etwa 1200 Schüler aus dem Landkreis werden am 8. November zwischen 8 und 15 Uhr erwartet. Die PAZ verlost in Zusammenarbeit mit den BBS an diesem Tag zudem ein Tablet.

Die Schüler können sich am 8. November hauptsächlich in der Sporthalle der BBS, aber auch in den Werkstätten über ihre beruflichen Chancen nach dem Schulabschluss informieren. An 35 Stationen zeigen Auszubildende der BBS den Jugendlichen zudem ihre jeweiligen Ausbildungsberufe und beantworten verschiedene darauf bezogene Fragen. Maria Zerhusen, Leiterin der BBS, erklärt:„Wir möchten Schüler im Kreis Peine etablieren und Nachwuchs für die hiesigen Ausbildungsberufe gewinnen.“

Neu ist in diesem Jahr, dass der Berufsfindungsmarkt in das Programm Berufsorientierung im Landkreis Peine integriert ist. Mit verschiedenen Programmbausteinen animieren die Agentur für Arbeit Hildesheim, der Landkreis Peine, die BBS, die Allianz für die Region sowie die Volksbank Brawo die Schüler, sich rechtzeitig vor dem Schulabschluss mit dem eigenen Berufswunsch auseinanderzusetzen. „Wir glauben, dass dies ein großer Erfolg wird“, sagt Oliver Syring von der Allianz für die Region. Dr. Detlef Buhmann, Kreisrat für Soziales beim Landkreis Peine, fügt hinzu: „Die Arbeitsagentur und die Allianz haben auf diesem Gebiet bereits Erfahrungen in Braunschweig sammeln können, daher glauben wir, dass es auch in Peine gelingt.“

Erwartet werden Schüler aller im Kreis vertretenen weiterführenden Schulen. Rainer Weste von der Agentur für Arbeit betont allerdings: „Der Markt ist nicht ausschließlich für Schüler, sondern auch für andere junge Menschen, die einen Ausbildungsplatz suchen.“ Seine Kollegin Alexandra Fuchs ergänzt: „Möglichst frühzeitig und umfassend zur Orientierung anregen sowie die Jugendlichen begeistern, das ist unser Ziel.“

Wichtig sei zudem, dem derzeitigen Fachkräftemangel entgegenzuwirken, wie Stefan Honrath, Leiter der Volksbank-Brawo-Direktion Peine, betont. „Mit der beruflichen Orientierungshilfe können Frustrationserlebnisse vermieden werden, die entstehen können, wenn jemand in Sachen Beruf einen Irrweg einschlägt“, sagt er.

Am Stand der PAZ-Ausbildungsplattform Azubify können sich die Besucher des Berufsfindungsmarktes nicht nur über Ausbildungsmöglichkeiten im Kreis Peine informieren, sondern auch an einem Gewinnspiel teilnehmen: Als Hauptpreis bei dem Quiz rund um Ausbildungsberufe winkt ein Samsung Galaxy Tab A. Die Preisübergabe findet nach dem Berufsfindungsmarkt in der Geschäftsstelle der PAZ statt.

Weitere Informationen wie Anmeldung und Lagepläne finden Sie hier.